Alle Episoden

Schwarz, Weiß und dazwischen ganz viel Bunt.

Schwarz, Weiß und dazwischen ganz viel Bunt.

75m 34s

„Schah Mat“, der König fällt, das Spiel ist vorbei.
Grund genug ordentlich zu feiern, denn seit hundert Jahren wird der König immer wieder unermüdlich aufgestellt und ins Feld geführt!

Der „Barmbeker Schachklub“ wird hundert Jahre alt. Zu diesem Anlass haben wir für euch zum Jubiläum, eine besondere Folge aufgenommen und uns dafür Lan Diao, Alf-Thomas Epstein und Markus Dimke vom Schachklub eingeladen.

Krisen, pöbeln und Geschrei - Handeln zum Wandeln!?

Krisen, pöbeln und Geschrei - Handeln zum Wandeln!?

105m 31s

Die Situation ist zwar schlimmer als erhofft, aber immer noch besser als befürchtet. Alle werden gebraucht, warum und wofür, das erfahrt ihr in dieser Folge.

Zu Gast sind heute Antje Hinz, Journalistin und Medienproduzentin von Massivkreativ, und Helena Peltonen-Gassmann von „Mehr Demokratie e.V. Hamburg“. 

Barmbeks Erbe, roter Charme, Herz und Seele

Barmbeks Erbe, roter Charme, Herz und Seele

85m 58s

Wer ist das lebendige Gedächtnis unseres Stadtteils, und wer verlieh Hamburg eine robuste und gleichzeitig künstlerische Ästhetik? Wer ist der Kopf, und wo liegt der Läufer? In der neuen Folge geht es um das Weitergeben der Flamme, nicht um das Bewahren der Asche.

Wolle, Wollen, Wohlbefinden… was?!

Wolle, Wollen, Wohlbefinden… was?!

42m 14s

Seemansmützen, Grüne Socken, Fleiß, Gemeinschaft und ein unstillbarer Hunger nach Wolle.

Kann es noch verwirrender werden?!?!

Wir werden die losen Fäden für euch sortieren, wir werden verlorengegangene Maschen einsammeln, und werden am Ende gemeinsam auf ein buntes großes Muster schauen.

Zwischen Tiny House und Hobby Zimmer

Zwischen Tiny House und Hobby Zimmer

75m 39s

Für einige ein Ärgernis, für andere die Erfüllung. Rund ums Sammeln könnte man thematisch bestimmt Abende füllen. Sammeln verbindet, mit Freunden über das gemeinsame Hobby fachsimpeln, bewusst konsumieren, Innehalten und so richtig hart etwas abfeiern. Geht das auch in unser zunehmend digitalen Welt? Es gibt Redebedarf!

Ein Stadtteil, ein Jubiläum, und viele Antworten.

Ein Stadtteil, ein Jubiläum, und viele Antworten.

74m 13s

Wir nehmen das großartige Jubiläum, zur 200. Sitzung des Statteilrates Barmbek Süd zum Anlass, über den Stadtteilrat Barmbek Süd zu reden. Was macht der eigentlich, wie geht das von Statten und für wen ist das Ganze gedacht? Was hat das mit der Lokalpolitik zu tun, und warum Helga Feddersen und Didi Hallervorden hier vorkommen, das erfahrt ihr in dieser ganz besonderen Folge.

Von Weihnachten und Fahrstühlen

Von Weihnachten und Fahrstühlen

72m 25s

Wir haben mit Ines Helke einen wunderbaren Gast zum Interview, der uns nicht nur erzählt was es damit auf sich hat, wir werden auch in alten Weihnachtserinnerungen schwelgen. Zwischen Gans und Gloria, Matschengeln und Elefantenreiten.

Pling, die Windel ist voll!

Pling, die Windel ist voll!

30m 59s

Man unterstelle allen Eltern erst mal, dass sie nur das Beste für ihr Kind wollen. Aber ist gut gemeint, trotzdem gut gemacht? Wie steht es mit dem Geburtenrückgang und Corona-Nachwirkungen? Und brauchen wir wirklich die digitale Kontrolle darüber, wann geschlafen und ob auch schön die Windel vollgemacht wurde? Über diese und andere Fragen gibt es jetzt mehr, in der neuen Baschcast-Folge.

Fragen über Fragen

Fragen über Fragen

26m 36s

Auf Eure Fragen gibt’s hier die richtigen Antworten.

In diesem Q&A wollen wir Euch Rede und Antwort stehen zu unserem ersten halben Jahr Baschcast. Es geht um Motivation, alte und neue Themen und darum, was Euch so interessiert.

Habt Ihr selber Anregungen, Themen, Wünsche, dann meldet Euch gerne bei uns, unter … …

Wir freuen uns auf Euch.

Euer Baschcast Team

Abschied und Neuanfang

Abschied und Neuanfang

51m 30s

Ein Lebensabschnitt endet, ein neuer beginnt und genau dazwischen haben wir uns auf ein Kaltgetränk getroffen!

Fast drei Jahrzehnte Barmbek Süd. Wandel und Veränderung und immer im Zentrum des Stadtteils. Ein Mann, der immer Brücke war, im Glauben und zu den Menschen im Viertel. Ein Mensch, der sich engagiert hat und sich unermüdlich eingesetzt hat. Anlässlich seines Abschieds gab es unzählige Karten, Briefe, Mails und gute Wünsche. Im BaschCast zu Gast ist Pastor Ronald Einfeld.