Der BaschCast

Wir berichten – immer, wenn wir wieder etwas Spannendes gefunden haben – über Themen zwischen Osterbek- und Eilbekkanal, zwischen Mundsburg und Friedrichsberg, aus unserem schönen Barmbek-Süd im Herzen von HH. Wie steht es um das Thema Inklusion im Stadtteil? Was passiert hier in Sachen Klima? Was gibt es in Barmbek-Süd zu entdecken? Das und mehr kann gehört werden.
Das Basch-Cast-Team freut sich darauf, mit den Zuhörenden Themen im Stadtteil und darüber hinaus zu erkunden.
Unterstützt wird der Basch-Cast dabei von der Aktion Mensch, die uns den Start finanziert.

Der BaschCast

Neueste Episoden

Krisen, pöbeln und Geschrei - Handeln zum Wandeln!?

Krisen, pöbeln und Geschrei - Handeln zum Wandeln!?

105m 31s

Die Situation ist zwar schlimmer als erhofft, aber immer noch besser als befürchtet. Alle werden gebraucht, warum und wofür, das erfahrt ihr in dieser Folge.

Zu Gast sind heute Antje Hinz, Journalistin und Medienproduzentin von Massivkreativ, und Helena Peltonen-Gassmann von „Mehr Demokratie e.V. Hamburg“. 

Barmbeks Erbe, roter Charme, Herz und Seele

Barmbeks Erbe, roter Charme, Herz und Seele

85m 58s

Wer ist das lebendige Gedächtnis unseres Stadtteils, und wer verlieh Hamburg eine robuste und gleichzeitig künstlerische Ästhetik? Wer ist der Kopf, und wo liegt der Läufer? In der neuen Folge geht es um das Weitergeben der Flamme, nicht um das Bewahren der Asche.

Wolle, Wollen, Wohlbefinden… was?!

Wolle, Wollen, Wohlbefinden… was?!

42m 14s

Seemansmützen, Grüne Socken, Fleiß, Gemeinschaft und ein unstillbarer Hunger nach Wolle.

Kann es noch verwirrender werden?!?!

Wir werden die losen Fäden für euch sortieren, wir werden verlorengegangene Maschen einsammeln, und werden am Ende gemeinsam auf ein buntes großes Muster schauen.

Zwischen Tiny House und Hobby Zimmer

Zwischen Tiny House und Hobby Zimmer

75m 39s

Für einige ein Ärgernis, für andere die Erfüllung. Rund ums Sammeln könnte man thematisch bestimmt Abende füllen. Sammeln verbindet, mit Freunden über das gemeinsame Hobby fachsimpeln, bewusst konsumieren, Innehalten und so richtig hart etwas abfeiern. Geht das auch in unser zunehmend digitalen Welt? Es gibt Redebedarf!