Schwarz, Weiß und dazwischen ganz viel Bunt.

Transkript anzeigen

00:00:00: Es geht um ein Spiel, das vermutlich um das Jahr fünfhundert in Nordindien erfunden wurde.

00:00:06: Es ranken sich Mythen um die Entstehung weil keine Details über die Entwicklung des Spiels Chaturanga bekannt sind.

00:00:14: Nach der Eroberung Persians durch die Araba wurde es im Zuge der islamischen Expansion weiterverbreitet und war spätestens im dreizehnten Jahrhundert Europa fest etabliert.

00:00:26: Im achtzehnten und neunzehnt Jahrhundert wurde es dann Bestandteil der bürgerlichen Kultur.

00:00:32: Der erste Verein dazu wurde in Zürich gegründet, und nachdem die Regeln beim Streifzug durch die Geschichte immer wieder angepasst wurden begab es sich, dass sie für alle standardisiert wurden.

00:00:46: im Persischen heißt Schaar König Und heute geht's um das königliche

00:00:51: Spiel.

00:01:16: Schamad bedeutet wohl am ehesten, der König ist geschlagen.

00:01:19: Hilflos verlassen!

00:01:21: Aus dieser ausweglosen Situation wird er hier seit hundert Jahren befreit und unermüdlich wieder ins Feld geführt.

00:01:29: Zum Hundertjährigen Jubiläum begrüße ich den Barmbäcker Schachklug.

00:01:43: Moin in die Runde – stellt euch doch bitte einmal vor

00:01:48: Hallo, ich bin

00:01:50: Alf.

00:01:53: Mein Name ist Marek Stokic – auf geht's!

00:01:56: Für den Beginn schlage ich vor, dass du uns Alf erstmal in die Zwanzigerjahre holst.

00:02:02: Also Bambik in den zwanziger Jahren gerade in Bambick-Nord, eine Art Neubaugebiet unter dem Stadtbaudirektor Fritz

00:02:10: Schumacher,

00:02:12: ins große Wohngebäude, Bambiq Süd.

00:02:15: obwohl der Schachverein sich Großteil der Zeit rumgetrieben hat, ist schon mehr Wohnbereich zu finden.

00:02:21: Wir haben insgesamt in der Zeit eine sozialdemokratische und liberale Regierung.

00:02:26: Da ist Wohnungspolitik ein ganz wichtiger Bereich.

00:02:29: Schulen sind auch ein weiterer wichtiger Punkt, wo ganz viel Entwicklung stattfindet.

00:02:35: Ansonsten ist im Verkehrsbereich noch was los.

00:02:38: Die Ringbahn ist schon geschlossen aber die Strecke raus zu den Waldbörfern wird von Dampf auf Elektrizität

00:02:46: umgestellt.

00:02:49: Ja, so hat sich der Schachklub dann ja genannt.

00:03:00: Magst du uns mal ein bisschen was erzählen wie das alles so kam und sich entwickelt hat?

00:03:04: Ja also unser Schachclub wurde im März neunzehntsechsundzwanzig gegründet in genaues Datum.

00:03:12: Wir wissen auch nicht genau, warum der gegründet worden ist.

00:03:14: Weil es gab zu der gleichen Zeit eben schon andere Schachklubs hier im Bahnbeck.

00:03:20: Es gab den Ulenhorst-Schachklub und den Arbeiter-Schachtklub.

00:03:24: Wahrscheinlich wollte man einfach unter sich sagen... Hatten wahrscheinlich auch ein bisschen die Nase voll von der Politik, denn so zweieinhalb Jahre vorher gab es im Bahnenbäcker Aufstand.

00:03:33: Von

00:03:33: neunzehntraundzwanzig?

00:03:33: Ja, von neunzentzehn

00:03:34: und zwanzig.

00:03:35: Gerade hier wo wir den Podcast aufnehmen war glaube ich das Zentrum des Aufstandes hier in Vogelweide.

00:03:40: und naja gut!

00:03:40: Und dann haben sie also angefangen da in der Fußbitterstraße eins, war unser erstes Spiel lokal, das erste von vierzehn insgesamt.

00:03:47: in hundert Jahren Geschichte Haben sie schon sehr schnell angefangen, hier auch beim Hamburger Spielbetrieb mitzuspielen und haben da wohl auch ganz gut gespielt.

00:03:56: Es gibt dann in der ersten urkundliche Erwähnung, wenn man so will, in den Wilhelmsburger Nachrichten.

00:04:02: Und er wurde eben über Barnbecks XXVI.

00:04:05: So wurden wir da immer bezeichnet, eben am kleinen Artikel geschrieben.

00:04:10: Und insgesamt muss man sagen damals hat man uns auch mit C geschrieben wie üblich hier Barnbeck mit C. Das C haben wir dann in twohneinzehnt zwölfzig verloren.

00:04:18: dafür haben wir EV bekommen.

00:04:19: Und wir haben in den zwanziger, dreißiger Jahren unser Schachtclub auch viel über Problemschach publiziert.

00:04:27: Im Laufe der Recherche ist das rausgekommen und war uns gar nicht so bewusst, dass wir ein Problem-Schach hotspot.

00:04:36: Also

00:04:36: mal kurz.

00:04:37: Problemschach ist, dass man Aufgaben gestellt bekommt und man findet das Bild sozusagen vor und hat dann Zeit in vier Zügen das Mat rauszusetzen.

00:04:45: Genau!

00:04:45: Und da geht es halt vor allem um den ästhetischen Punkt.

00:04:47: Das sind meistens nicht sehr spielnahe Situationen aber es gibt besonders schöne komplizierte zweizügige Mats oder dreizügigem Mats.

00:04:54: Also Schach-Rezel?

00:04:56: Problemschacht

00:04:57: klingt so problematisch.

00:04:58: deswegen eigentlich war schönes.

00:05:00: dann wenn man sieht... Es

00:05:01: ist was Schönes und da gibt's ganz viele Spielarten Und es gibt auch heutzutage da so richtige Tourniere, also Lösewettbewerbe und das wurde damals eben schon gemacht.

00:05:09: Da waren einige Bahnbäcker die da auch kann man heute noch in Datenbanken finden.

00:05:13: diese Probleme die sie dargestellt haben.

00:05:16: Die Bahnbärker waren immer ziemlich gut darin den Zeitungen dazu lösen denn bei der Recherche hat nicht sehr viele Möglichkeiten überhaupt an Daten zu bekommen.

00:05:26: aber wenn man alte Zeitungen mal durchschaut dann sieht man immer bei diesen Einsendungen da waren die Bahnböcker und haben da gut gelöst.

00:05:36: Das

00:05:36: wäre nämlich auch meine Frage, die Herr Polle-Bilder in der Zeitung?

00:05:40: Und das ist aus dem Hamburg Bildarchiv und natürlich aus der Geschichtswerkstatt hier.

00:05:44: Wie kommt man an die Informationen, die vielleicht siebzig, achtzig, neunzig Jahre her sind?

00:05:48: also was hat dir da geholfen die Information zusammen zu tragen?

00:05:52: Ja es war tatsächlich ein bisschen zäh.

00:05:55: Die beste Grundlage war unser Fünfzigjähriges denn damals wurde ja auch schon eine Festschrift gemacht.

00:06:01: Damals haben die Leute halt noch gelebt, die diesen Verein gegründet haben.

00:06:04: Und das ist natürlich war eine gute Quelle muss man sagen.

00:06:08: Es waren nicht die Einzige.

00:06:09: eben über Internet kann man heute viel recherchieren an der Universität.

00:06:13: da sind diese alten Zeitungen sind eingescannt und dann muss mal ein bisschen suchen und sich dann sozusagen von Zeitung zu Zeitung hangeln.

00:06:21: Das war halt hier in Hamburg oder im Wilhelmsburg?

00:06:24: Das war unsere erste Erwähnung.

00:06:26: Da findet man schon was auch so ganz kleine Notizen wenn es um die Hamburger Meister ging, oder irgendwelche Wettkämpfe.

00:06:33: Das wurde da dann schon immer gut in der Zeitung auch berichtet und das Interessante fand ich auch dass man damals durchaus an zehn Brettern oder von zwanzig oder sogar fünfzig Brettern gespielt haben.

00:06:44: also wenn ich mir vorstelle dass wir manchmal Schwierigkeiten haben acht zusammen zu bekommen für eine Mannschaft hat man manchmal... das haben die irgendwie hingekriegt und es ist ganz ohne Handy.

00:06:53: Haben sie gut gemacht würde ich sagen.

00:06:55: Also waren alle ganz begeistert bei der Sache bis zu zwanziger, dreißig Jahren.

00:07:00: Dann kamen natürlich die Nationalsozialisten und die haben dann was sie gemacht haben.

00:07:05: wir waren früher dem Niederelbischen Schachverband angegliedert und dann gab es natürlich den Großdeutschen Schach-Verband mit alldem was da dran hängt.

00:07:12: aber es wurde weiter eben schach gespielt.

00:07:14: Wir haben auch mal unser Lokal gewechselt.

00:07:17: das war dann das Bierhaus Sanoletti glaube ich heißt, da haben wir dorthin gewechselte.

00:07:21: Warmbäckermark

00:07:23: des

00:07:23: Stadters

00:07:24: genau und das gibt's heute nicht mehr im Krieg, nineteen-hundertdreiundvierzig Grad.

00:07:31: Bahnberg Süd wurde ja praktisch vollständig zerstört unter anderem eben auch unser Schachlokal.

00:07:35: Das bedeutete das ist auch eine richtige Zäsur.

00:07:37: also man sieht es dann auch in den Zeitungen Es waren gibt's noch neunzehnhundert dreiundvierzig gab es noch so Spielmeldungen aber dann bricht es ab und erst wieder neunsehneinzehnundviertzig.

00:07:46: Dann der reguläre Betrieb begonnen.

00:07:48: witzigerweise in Lokstedt war wahrscheinlich daran dass es eine große Wohnungsort natürlich gab Und natürlich auch so Schachtklubs gewissen Platz brauchen Naja und aber Lokstedts ist nun mal nicht Bahnberg dann versuchten, wieder Richtung Barmbeck zu ziehen.

00:08:00: Dann hat man natürlich ganz verschiedene Lokalitäten genutzt zum Beispiel Kaffeekönig vielleicht kennt das noch jemand es gibt auch nicht mehr so eine Fußbitterstraße war mal jahrelang aber

00:08:10: kaffee lindner gab's oder gibts heute noch?

00:08:12: Da

00:08:13: waren wir auf das Eppendorf Aber irgendwann ging es dann wirklich nach Barmberg und da waren wir alten Tagestädte Kindertagesstädte waren also ganz unterschiedliche lokalitäten.

00:08:24: Das ist ein Problem von mehreren Schachklubs.

00:08:27: Sie sind nicht immer gut gelitten, weil sie meistens sich so viel konsumieren.

00:08:30: Wenn man in Gaststätten spielt, habe er gut jetzt.

00:08:34: Momentan sind wir ja in der Ilse-Löbenstein-Studie.

00:08:36: seit Neuersen, Humboldtstraße neunundachtzig kann jeder gerne kommen um neunzehn Uhr am Dienstagabend also sind alle ganz herzlich eingeladen.

00:08:44: und letzten Endes sich dann nach dem zweiten Weltkrieg einfach der normale Spielbetrieb dann etabliert.

00:08:50: Am Anfang hat man noch gegen Städte gespielt.

00:08:52: das war ein richtig großes Event.

00:08:53: es war ein gesellschaftliches Event.

00:08:55: da hat man dann vor allem die dann Schach spielen, also irgendwie gut auch immer.

00:08:58: Auf jeden Fall wurden dann die Frauen mitgenommen.

00:09:00: das war ein richtiger... Freizeit, dass man nach Bremen zum Beispiel mal gefahren und dann hat man im großen Stil dann Wettkampf gegen Bremen gespielt.

00:09:08: Und ja das war ein großes Event.

00:09:09: Naja und dann ist es mit über die Jahre einfach den normalen Spielbetrieb, den wir heute auch kennen an acht Brettern eben nur noch und in den verschiedenen Liegen und da ist Farmberg eigentlich ganz gut aufgestellt.

00:09:20: also da sind wir von der Basikstasse oder Kreisklasse bis zur Landesliga bespielen wir alle Klassen.

00:09:26: Die Landesliga sind jetzt auch gestiegen letztes Jahr aber wieder spielen wir da

00:09:30: auch.

00:09:31: Da kommen wir später noch zu und ich hatte mit André vor der Tür noch gesprochen.

00:09:35: Und ich fand das jetzt erst mal so.

00:09:37: in hundert Jahren, vierzehnmal umziehen hört sich nicht so spektakulär an.

00:09:41: aber das Problem ist wohl wirklich dass ganz viele Schachklubs auch sich auflösen mussten weil sie keine Spielstädte gefunden haben.

00:09:48: Das war mir sogar nicht bewusst.

00:09:49: also liebe Grüße an der Stelle.

00:09:51: ja und was mich gewundert hat in dem Zuge ihr habt hier am Ende eurer Broschüre ein Bild von Basch wo ihr auch euer Fenster eingekreist ist wo euch immer seht war ich ein bisschen erstaunt, dass ich... Also Eselöwensteinschule ist jetzt nicht weit weg.

00:10:04: Aber das ich euch hier nicht angetroffen habe sondern

00:10:06: dann

00:10:07: euch da besucht hab.

00:10:08: Wie ist das gekommen?

00:10:09: Ja, das ist wirklich sehr bedauerlich!

00:10:11: Wir sind in diesem Stadtteilzentrum Community Center seit der Gründung gewesen als Untermieter des Kulturpunkts und finden diese Einrichtungen auch weiterhin eine gute Unsinnvolle.

00:10:26: Es gab Schwierigkeiten um die Frage wie lange Man sich in diesem Gebäude aufhalten darf.

00:10:32: Inzwischen wird stark auch die Hausordnung geachtet, dass man nach zwanzig Uhr hier keine Aktivitäten mehr unternehmen darf und unsere Wettkämpfe dauern häufig bis vierundzwanzig uhr.

00:10:43: das wussten alle.

00:10:44: wir sind halt mit dem Kulturpunkt hier hinein gezogen haben vor fast zehn Jahren auch im Vorgängerhaus Vereins- und Kulturhaus den Heide was ihr direkt auch nebenan ist auch schon beim

00:10:53: Kulturpunkt.

00:10:53: Aber ganz ehrlich, ein Schachtclub ist jetzt ja keine Trash-Metal Band.

00:10:57: Die irgendwie unter eine Punk-Core dient.

00:11:00: Irgendwie sowas.

00:11:02: also randaliert ihr so beim Schachspielen.

00:11:04: oder wie kommt das?

00:11:06: Ich möchte mich ja nicht in die internen Streitigkeiten des Basch ein.

00:11:10: Mischen.

00:11:10: Deshalb sage ich mal nur ganz vorsichtig, es gab in der ganzen Zeit zweimal eine Beschwerde darüber dass wir einmal im Treppenhaus ein bisschen zu laut waren.

00:11:19: Dann hat das natürlich sofort verhindert, dass das nochmal passiert und einmal, dass wir zu Lauttische hin und her geschoben haben.

00:11:27: Haben das auch behoben?

00:11:28: Also ich glaube das hat was damit zu tun wie die Auseinandersetzung in diesem Haus im Moment sind.

00:11:33: Ich hoffe das löst sich wieder auf weil das eigentlich ein sehr gutes

00:11:36: Projekt ist.

00:11:37: Ja vor allem... Damit verliert das Haus hier auch ein bisschen lebhaften Betrieb und eine Menge Menschen kommen dann ja auch weniger her.

00:11:43: Zum Schachtloh kommen wir später noch, also sehr schade!

00:11:46: Ihr habt ja auch das Spielfeld an der Vogelweide betreut wo ihr dann im Sommer auch öfter draußen gespielt hat.

00:11:52: auf dem Louis Breitplatz gibt es jetzt zwei Tischtennisplatten da kommt so einen Outdoor-Kicker hin und auch ein Outdoorschachbrett.

00:11:58: Betreut ihr das auch oder wisst ihr wie das da läuft?

00:12:01: Also bisher betreuen wir das nicht... Das gute war hier eben dieses Freiluftschacht direkt nebenan wir dann halt um achtzehn Uhr immer angefangen haben, um neunzehnt Uhr normaler Spielbetrieb war.

00:12:13: Also um achtzend Uhr am Freiluftschach begonnen haben und um neundzehn über ein normaler Spiehlbetrieb waren zum Teil dann Leute auch einfach mit in den Vereinen geschaut haben.

00:12:19: und jetzt werden wir noch mal so eine Art Revival dieses Freiluftschacht auch wieder mit verwenden.

00:12:25: am dritten Juli, freitag dritten Juni woher Nachbarschaftsfest machen.

00:12:30: Wir überlegen gerade alles noch.

00:12:32: einen weiteren Ort sogar gibt im großen Barmbecker Raum ob und wie wir noch weitere Drei Luft Schachs betreuen wollen, aber dann gibt es noch keine klaren

00:12:43: Regeln.

00:12:43: Wir haben jetzt ein bisschen den geschichtlichen Bogen gespannt, aber die spannende Frage ist ja immer wenn jemand mit Herzblut so einen Hobby hat was macht für euch den Reiz aus und warum seid ihr so passionierte Schachsspieler?

00:12:54: Vielleicht fängst du mal an Land.

00:12:55: Ich würde bei mir vielleicht nicht unbedingt das Passionniste schlemmen.

00:13:01: Also nicht so leidenschaftlich betreibe ich.

00:13:03: das Schacht ist durchaus ein Hobby von mir oder ein Hobby von meinen vielen Hobbys.

00:13:09: Ich finde das Besondere beim Schach ist, dass man oder für mich spielt es eine große Rolle, dass ich komplett abschalten kann.

00:13:17: Dass man alles vergisst

00:13:19: bei

00:13:19: der Arbeit oder im Freundeskreis in der Familie, dass vergisst und sich nur auf das Brett konzentriert, auf das Spiel in der Minute.

00:13:31: Das hat mir sehr gut getan und ist weiterhin ein wichtiger Grund warum ich Schach spiele.

00:13:38: Wie gut ich... Ich bin da auch gar nicht so ambitioniert.

00:13:41: wie gut ich bin, wie viel ich spiele ist eigentlich gar nicht wichtig.

00:13:44: Wichtig ist dass ich das in dem Moment genießen kann.

00:13:48: Super, zum Thema abschalten oder zu meinem Besuch bei euch kommen wir später noch.

00:13:52: Und Markus ich wollte dich eigentlich noch sprechen und du warst so in deine Schachpartie vertieft?

00:13:57: Ich weiß gar nicht ob du überhaupt mitbekommen hast dass ich dir neben dir stand aber ich dachte ich will nicht stören.

00:14:04: also offen kundig ist das bei dir ähnlich.

00:14:07: Ja, das ist tatsächlich schon... Das lernt man oder sollte man es lernen wenn man dann so Turnier-Wettkämpfe spielt dass man einfach durchaus abschalten kann.

00:14:16: Es ist einfach eine Konzentrationssache.

00:14:19: Man spielt Schach.

00:14:20: also wir spielen Schach da weil wir Spaß haben und ich habe im Besonderen immer gerne Schacht gespielt um Leute kennenzulernen bin viel rumgekommen und da war es immer schön in den Schachtclub zu gehen.

00:14:29: Das ist nämlich viel einfacher als wenn ich dann mal für zwei Monate in ein Fußballclub gehe.

00:14:34: Das geht meistens nicht aber im Schachtklub kein Problem, setzt man sich hin und spielt und lernt die Leute kennen.

00:14:40: Und es ist auch etwas was beim Schachten so klasse ist.

00:14:43: das sind von Kindern bis Senioren sind alle in einem Verein und zwar auch wirklich in der gleichen Gruppe.

00:14:51: also das ist ja so normalerweise bei Fußball Handball da sind das ja.

00:14:54: also ich gibt es ja zäh Jugend die Jugend und die alten Herren und die Senioren und die Frauen und die alles eingeteilt.

00:15:02: eine erste und zweite Mannschaft gibt's zwar bei uns auch aber wenn man sich die alte Strukturen anschaut, einfach sehr weiter breite aufgestellt und das ist etwas was ich immer sehr geschätzt habe.

00:15:14: Auch unterschiedliche Leute, die man dann kennenlernt von Berufsgruppen und so, also das finde ich sehr interessant.

00:15:22: Und natürlich dann das Schachspiel selber, einfach die Ästhetik und der Bettkampf.

00:15:25: Wenn man dann gewinnt ist schön und man ist natürlich auch traurig wenn man verliert.

00:15:29: Also mir geht es schon so dass ich so meine Partie geht mir dann schon nach.

00:15:32: also da kann ich auch nicht einfach heimgehen und mich ins Bett legen und schlafen.

00:15:36: Das funktioniert nicht!

00:15:37: Aber ja, da kommt man dann schon wieder hinweg und hat mal ein neues Spiel.

00:15:43: Wie ist es

00:15:43: bei dir Eif?

00:15:44: Als Jugendlicher habe ich drei vier Tage noch über verlorene Partien nachgedacht und mich gefragt wie konnte das sein dass ich diesen Fehler gemacht hab.

00:15:52: Inzwischen würde ich sagen nach fünf Sekunden habe ich wieder gute Laune.

00:15:55: Ich finde daran total faszinierend dass er so eine Ringen von Ideen ist Und immer darum geht zu erkennen was der die Gegner in eigentlich vor.

00:16:06: das zu mir und ich kann beim Schach etwas ausleben, was mich sonst glaube ich nicht auszeichnet.

00:16:11: Ich spiele sehr, sehr offensiv und gewagt und aggressiv und halte mich sonst eher für einen ruhigen und freundlichen Menschen.

00:16:18: Das was Markus gesagt hat so dass kann man eigentlich fast überall machen habe ich auch so wahrgenommen.

00:16:23: also früher wenn ich Radtouren gemacht habe auch durch andere Länder fand ich das immer total cool einfach mal in den Abend in irgendeinem Verein vorbeizusauen und dann die Versch... Also ich hab glaub ich ganz viel Sprachen gelernt.

00:16:33: was heißt Uhr oder Zeit?

00:16:35: weil immer wenn nach Zeit verloren habe, hat irgendjemand laut gerufen.

00:16:39: Also zum Beispiel in denne mal klokkaan.

00:16:40: Klokkaaan!

00:16:42: Mich darauf hinzuweisen deine Stellung ist zwar gewonnen aber du hast zu langsam

00:16:45: gespielt.

00:16:45: Okay ja und jetzt würde ich mal sagen war wieder mit dem Mikro unterwegs.

00:16:50: machen wir jetzt mal vom Haupt hier mal eine gedankliche Rochade.

00:16:53: Jetzt holen wir mal den Turm nach vorne und das sind die O-Töne aus dem Viertel.

00:17:05: Der Barmbecker Schachklub wird hundert Jahre alt und in dem Zuge frage ich ein paar Barmbäckern.

00:17:11: Spielst du selber Schach?

00:17:12: Nein!

00:17:13: Guck mal, dann habe ich für dich eine Frage Wie schnell kann man im Schacht Siegreich eine Partie beenden?

00:17:20: Nach zwei Zügen?

00:17:21: nach fünf Zügen oder nach zwölf

00:17:23: Zügen?

00:17:24: Nach fünf

00:17:25: Zügen.

00:17:25: Ah, zwei!

00:17:27: Wie nennt man das schnellste Mat, was man erreichen kann?

00:17:30: Anfängermat, Narrenmat oder Idiotenmat?

00:17:33: Anfängermat?

00:17:34: Ah,

00:17:35: Narrenmat!

00:17:35: Dann habe ich für dich den imaginären Trostpreisbeutel.

00:17:39: Da holt ihr da mal was raus.

00:17:40: Okay, wo?

00:17:41: Ja,

00:17:41: danke.

00:17:42: Und was hast du hier rausgenommen?

00:17:44: Glück.

00:17:44: Gut spielen Dank.

00:17:45: Danke schön.

00:17:47: Moin, spielst du Schach?

00:17:48: Eigentlich nicht

00:17:49: aber früher hab' ich

00:17:51: gespielt.

00:17:52: Also du weißt so wie die Grundzüge da... Ich weiß es.

00:17:55: Die Grundzuge und wie's gilt ja, weiß

00:17:58: ich.

00:17:59: Okay, dann habe ich eine Frage für dich.

00:18:01: Gambit ist ja eine Eröffnung beim Schach wo man Bauern oder eine andere Figur opfert um unter Umständen einen strategischen Vorteil daraus

00:18:10: zu haben.

00:18:10: und ich frage dich jetzt welche Eröffnungen gibt es nicht?

00:18:15: Italienisches Gambit, Lättisches Gambet, Schottisches Gambett oder das Griechische Gambett?

00:18:22: Was soll ich sagen?

00:18:23: also

00:18:24: eigentlich...

00:18:26: Also können Sie nochmal bitte Das italienische, lettische, schottische oder das griechische Gambit.

00:18:33: Welches gibt es nicht?

00:18:35: Ich denke also griecher Gambit!

00:18:38: Sehr gut, dank dir sehr!

00:18:40: Bis dahin, tschüss!

00:18:42: Moin hast du eine Minute?

00:18:44: Ja ich habe eine Minute.

00:18:45: Spielst du selber Schach?

00:18:46: Nein

00:18:47: Und da du ja selber nicht schach spielst, du weißt aber wie

00:18:49: die Figuren das funktioniert.

00:18:50: Ich weiß die

00:18:51: Figur, ich hab auch

00:18:52: mal... Ja,

00:18:52: das weiß

00:18:53: ich.

00:18:53: Da habe ich eine Frage!

00:18:55: Wie lange dauerte das längste Schachspiel der Geschichte?

00:18:58: Neun Stunden und zehn Minuten?

00:19:00: Achtzehn Stunden in drei Minuten oder zwanzig Stunden und fünfzehn Minuten?

00:19:05: Ich glaube das letzte.

00:19:07: Brauch nicht schlecht.

00:19:08: Am siebzehnte Februar von der Zeit neunundachtzig trugen die jugoslawischen Großmeister Ivan Nikolich und Goran Asovic, die Partie aus, die im Rimi endete.

00:19:17: Habe ich eine zweite Frage?

00:19:19: Ivan Nikolic war ja Jugoslave.

00:19:21: Welche Nationalität hatte Asovic?

00:19:24: Asović ist auch aus

00:19:26: dem Ex-Jugoslavischen.

00:19:28: Könnte vulgarisch sein, könnte aber auch serbisch sein... Also weil das Vici eher am Ende ist, kroatisch

00:19:37: Naja, das ist ja heute schwierig.

00:19:38: Einigen wir uns auf Jugoslawisch?

00:19:40: Ja!

00:19:40: Okay super und um das zu verhindern gibt es eine neue Regel dass du fünfzig Züge nur machen darfst.

00:19:46: Um sowas zu verhindern dass man stundenlang weiter einzelne Figuren über Schach brechen.

00:19:50: Ah, klar okay.

00:19:53: Ich danke dir sehr.

00:19:54: Okay gut.

00:19:54: Moin kurze Frage

00:19:56: Hallo

00:19:56: Spielt du Schach?

00:19:57: Nein

00:19:58: Gar nicht?

00:20:00: Okay, dann habe ich eine Frage für dich und ich gebe dir drei Möglichkeiten.

00:20:04: Wie viel Zügel kann theoretisch eine mögliche Schachpartiedauer an?

00:20:09: Drei Tausend Vierhundert Neunund Sechzig Fünftausend Neunhund Neununvierzig

00:20:14: oder

00:20:14: Achttausendeinund

00:20:16: Sechsundund

00:20:18: Achtzig?

00:20:18: Richtig!

00:20:19: Sehr gut!

00:20:20: Dann hab' ich hier für dich einen imaginären Gewinnbeutel.

00:20:23: da kannst du reingreifen.

00:20:25: Und was hast ihr

00:20:26: rausgenommen?!

00:20:26: Eine Schachfigur.

00:20:27: Ja, für die Zukunft!

00:20:29: Fantastisch.

00:20:30: Vielen Dank.

00:20:31: Moin, kurze Frage.

00:20:32: Spielt du Schach?

00:20:33: Nein ich spiele kein Schach.

00:20:34: Aber du weißt was die Figuren normalerweise für Züge machen können und so weiter und so fort.

00:20:39: Ich habe Battlechests gespielt auf DOS.

00:20:41: Aha sehr gut.

00:20:43: Dann hab' ich für dich nämlich eine Frage Wie viele einzigartige Schachpartien sind möglich?

00:20:49: Zehn hoch zwanzig, zehn hoch fünfzig oder zehn hoch hundertzwanzig?

00:20:54: Es müssen immens viele sein.

00:20:57: Deswegen nehme ich das höchste, zehn hoch... Verdammt richtig!

00:21:00: Zehn hochhundertneunundsiebzig ist die geschätzte Anzahl von Elektronen im Universum und es gibt mehr mögliche Schachpartien.

00:21:09: Das habe ich doch schon mal gehört.

00:21:11: Ja, ich danke dir sehr.

00:21:13: Bis dann tschüss.

00:21:14: Moin hast du eine Minute?

00:21:17: Spielst du Schach?

00:21:18: Ich spiele kein Schach.

00:21:19: Das kann nicht wahr sein, ich habe noch keinen getroffenen.

00:21:21: Aktiv-Schach spielt!

00:21:23: Ich habe eine Frage für dich.

00:21:24: trotzdem also ein Gumbelt das ist beim Schach wenn man einen Zug macht und zum Beispiel einen Bauern oder andere Figur opfert um daraus einen strategischen Vorteil zu haben.

00:21:36: Und ich frage dich jetzt mal, gibt es das Blumenfeld Gambit?

00:21:40: Das Göring Gambit.

00:21:42: Das Halloween Gambit oder das Englund Gambit?

00:21:46: was gibt es davon?

00:21:46: Ich hätte jetzt aufs Erste getippt, aber klar... Blumfeld wie die Band Blumenfield?

00:21:51: Ja Es gibt alle vier.

00:21:52: Ah okay,

00:21:52: hättest du nicht gedacht,

00:21:54: sehr gut!

00:21:55: Ich danke dir sehr.

00:21:56: Einen schönen Tag.

00:21:56: noch Moin hasst man eine Minute?

00:21:59: Ja klar

00:22:00: Der Barmbäcker Schachtklub wird hundert Jahre alt.

00:22:03: Herzlichen Glückwunsch!

00:22:04: Ja, genau da kann man natürlich gratulieren.

00:22:08: und in dem Zuge frage ich hier unsere Barmbärkerinnen, muss die Schach spielen?

00:22:13: Spielst du Schach?

00:22:14: Nee, leider

00:22:15: nicht.

00:22:15: Kurze Frage, kurze Antwort.

00:22:17: Also habe ich nie,

00:22:18: probiere es immer aus wenn ich älter bin aber

00:22:21: spiele ich mich.

00:22:22: Dann frage dich jetzt was?

00:22:23: wie viele Züge kann theoretisch eine mögliche Schachpartie dauern?

00:22:28: Jetzt wird es gemein.

00:22:38: Ah, knapp vorbei!

00:22:40: Nächste Frage.

00:22:48: Ich glaube nach zwei.

00:22:50: Ah sehr gut und wie nennt man das schnellste Mat?

00:22:58: Sehr gut, guck mal da habe ich hier einen imaginären Gewinnebeutel.

00:23:01: Da darfst du mal reingreifen.

00:23:04: Was hast du rausgeholt?

00:23:08: Nichts.

00:23:11: Ich wünsche dir einen schönen Tag!

00:23:12: Vielen Dank.

00:23:18: Oder bei die Fische.

00:23:19: Ja, herrlich!

00:23:20: Das war natürlich nicht repräsentativ aber ich war doch schon erstaunt dass ich überhaupt niemand getroffen habe der aktiv Schach spielt.

00:23:27: Wie ist das?

00:23:28: hat sich das Interesse über die Jahre verändert?

00:23:30: wie ist es?

00:23:31: Bei euch nehmt ihr das wahr spielen vielleicht auch durch Corona viele.

00:23:35: im Internet Ist Schach vielleicht total beliebt.

00:23:37: man sieht das einfach nur nicht.

00:23:39: habt ihr da Erfahrung zu oder könnt ihr dazu was sagen?

00:23:42: also Ich würde mal sagen dass das im internet Natürlich sehr viel schach gespielt wird und das ist auch etwas, wo das Schach spielen.

00:23:50: Also es ist ideal eigentlich für das Internet und das wird auch millionenfach gemacht.

00:23:56: Das Problem ist tatsächlich so ein bisschen die Leute dann wie einen Verein zu gewinnen.

00:24:02: Beim Barmerkerschachtclub ist es eigentlich recht gut mit unserer Entwicklung was die Mitgliederzahl angeht aber insgesamt natürlich in Hamburg ist es rückläufig und auch nach der Corona-Zeit hat man ja schon gedacht naja da haben viele auch angefangen schachzuspielen dass man vielleicht davon auch ein bisschen profitiert als Schachtclub und vor allem vielleicht auch die kleineren Schachtlubs, die natürlich dann auch manchmal ums Überleben kämpfen.

00:24:26: Aber zumindest aus meiner Wahrnehmung nach es gilt es eben nicht für jeden Schachtlob.

00:24:31: also manche haben dann tatsächlich welche bekommen aber viele eben nicht und so verliert man auch immer mal wieder einen Stadtteil der früheren Schachklub hatte.

00:24:41: ja also das ist halt etwas was ein bisschen schade ist.

00:24:47: Weil wir hatten dafür gerade darüber geredet.

00:24:50: Lahn ist jetzt unsere Stadtteil-Batman beauftragte, weil ich das immer vergesse, während der Folge Daten Euro reinzustecken.

00:24:58: Also sehr gut schön weiter aufpassen!

00:25:00: Ja, ich habe Rolf bei euch ja getroffen und er erzählte, dass statistisch hier in Hamburg jeder tausendste aktiv Schach spielt.

00:25:07: Und wenn man das auf Deutschland hochskaliert, dass Verhältnis auch ungefähr ähnlich ist... Ich weiß aber nicht ob das die betrifft?

00:25:16: wissen, wie es geht oder haben irgendwann mal Schach gespielt.

00:25:19: Aber spielen jetzt eben nicht aktiv.

00:25:20: also das werden dann wahrscheinlich noch wesentlich mehr sein.

00:25:22: Ich erinnere mich auch damals wenn man auch bei Klassenkameraden und so bei Leuten zu Fuß war.

00:25:27: Es gab sehr viele die hatten ein tolles Prunkschach im Wohnzimmer stehen als dekoratives Element und das war denn aus Holz geschnitzt oder irgendwie aus dem Urlaub mitgebracht und Steinfiguren irgendwas besondere.

00:25:39: besondere Figuren gibt ja auch heute.

00:25:41: schön Star Wars Schach oder ein schönes Herr der Ringe Schach.

00:25:43: habt ihr auch was Schönes Zuhause stehen?

00:25:45: Oder Und ist das auch das nüchterne Brett mit den Figuren, wie wir sie alle kennen?

00:25:49: Wir haben auf jeden Fall was Schönes zu Hause.

00:25:51: Ich bin ja mit einem Schachspieler verheiratet und ich habe auch mein eigenes Lieblingsbrett in weiß-und rosa Zuhause.

00:25:59: Darauf spiele ich besonders gerne.

00:26:01: Also da hat man schon Möglichkeiten... das Schachspiel auszusuchen, dass einem auch wirklich gefällt.

00:26:08: Ich

00:26:08: spiele wenn ich mich wirklich vorbereite oder wasandaglosiere auf einen ganzen nüchternen Wettkampf bremme also normalen Figurnsatz halt auch habe aber eine Zeitlage von allen die nicht wüssten was sie mir sonst schenken sollen aus aller welt immer Schachspiele geschenkt bekommen zum Geburtstag zu Weihnachten und so weiter und da hab ich schon ne sammlung des berühmt.

00:26:27: schon spaß das auch mal rauszuholen aber wenn ich es halt sportlich betreibe spielt mit ganz normal.

00:26:34: Also er hat zum Geburtstag auch mal von einer Freundin ein Schachsett aus Schokolade-Geschäft bekommen.

00:26:41: Die haben wir aber ganz schnell vernichtet.

00:26:43: Genau, alle vier

00:26:45: Schlagen wurden

00:26:46: geschlagen und Bauern durften direkt verspeist werden.

00:26:49: Wo ist das bei dir Markus?

00:26:50: Ja bei mir ist es eher nüchtern, aber ich schätze schöne Holzfiguren.

00:26:54: also da gibt's einfach sehr ästhetischschöne.

00:27:00: Aber eher nicht dann würde

00:27:02: Absolut.

00:27:02: Ihr hattet zwei Wochen in der Capri-Stube euer Schachquiz und ein Gast hat das mitbekommen, da hatte er mir was mitgebracht.

00:27:10: Ich beschreibe das mal für die Zuhöhnen, dass es wie einen Ausweis untersteht im Bronze-Schrift Schachtrauf und das ist von der Lufthansaards von oneinusund achtzig.

00:27:19: dann gab's wahrscheinlich bei langen Flügen.

00:27:21: Wenn man das aufklappt, ist ein Schachtspiel abgedruckt gestanzte Figuren in einer dicken Pappel.

00:27:26: jetzt kann man ablösen und rausdrücken und dann konnte man wahrscheinlich Schachspielen.

00:27:33: Ich habe mich sehr gefreut, dass er mir das mitgebracht hat und ich finde es ein super Funschte!

00:27:37: Liebe Grüße an der Stelle, das ist finde ich richtig stark.

00:27:40: aber jetzt haben wir so viel über die Spieler im Internet geredet.

00:27:44: ihr habt einen lebhaften Verein wo sich ganz viele tummeln, die richtig Bock auf Schach haben.

00:27:50: fangt man damit an euren Mikrokosmos zu beschreiben?

00:27:53: wie sieht's bei euch aus?

00:27:54: wer kommt zu euch erzählt mal was über euren Schachtlub?

00:28:01: Vielleicht haben wir ein bisschen von dem Corona-Schwung auch profitiert.

00:28:06: Und in Anführungsstrichen auch profitieren von den aufgelösten Vereinen, diejenigen, die weiter Schach spielen möchten in einem Club sind zu uns rübergewandert.

00:28:17: Aber früher glaube ich war ... Als ich eingetreten bin, war der Schachclub eher so etwas älter oder?

00:28:25: Also es bestand eher aus älteringen Männern.

00:28:30: Aber in den letzten Jahren sind Studenten zu uns gekommen.

00:28:34: Auch Frauen hatten wir auch, also alle möglichen Menschen.

00:28:39: Alle haben irgendwann mal das Schachspiel entdeckt und möchten es auch gerne in einem Club weiterverfolgen.

00:28:46: Als ich in den Neunzeltneunzigerjahren so ein Barmika-Schachtclub gekommen bin war es so dass es eine Mannschaft und dann zwei Mannschaften gab mit Studierenden.

00:28:56: Und sonst ziemlich viele ältere da waren.

00:28:58: Das ist nicht unbedingt meins.

00:29:00: Inzwischen gehöre ich dann zu den Älteren und da hatten wir, glaube ich tatsächlich auch längere Zeit so ein Effekt dass der Verein immer weiter alt geworden ist.

00:29:08: Ich habe einfach mit denselben Leuten immer weiter in derselben Mannschaft gespielt mit ganz leichten Veränderungen aber im Wesentlichen sind die zusammengeblieben bewegt sich, so wie Land das beschrieben hat.

00:29:18: Auf jeden Fall da tut sich was!

00:29:19: Ich glaube dass ein weiterer Effekt außer Corona und zusammenbrechenden Vereinen auch diese Netflix-Serie Damgambit war.

00:29:27: Auch da haben Leute angefangen die dann zum Teil sogar erstmal enttäuscht waren, dass sie nicht mit den alten mechanischen Uhren spielen sondern es fällt so elektronisch an wo ganz genau zu sehen ist wie viel Restzeit man noch hat.

00:29:36: Da kommt was... Und wir haben halt in den letzten knapp zehn Jahren sind wir von fünfzig auf fast achtzig gewachsen.

00:29:41: Das ist ja schon eine bedeutende Veränderung.

00:29:44: Das sorgt dafür allen Räumen, die wir bespielen und bespielt haben wie immer was los ist.

00:29:49: Meistens haben wir einen Raum eben wirklich Poniere entweder Mannschaftsmeisterschaft oder Vereinsmeisterschaft und in dem anderen Raum wird Analyseer, Diskutier, Training gemacht oder auch mal nur geschnackt.

00:30:01: Was ich finde es gibt schon einen Wermutstropfen und zwar dass wir bei Achtzig Mitgliedern eine Frau haben und das ist tatsächlich etwas was man ändern sollte was aber offensichtlich nicht so ganz einfach ist.

00:30:13: also gerne kommen bei uns natürlich auch gerne Frauen.

00:30:19: Das ist generell ein Problem, auch anderer Schachvereine.

00:30:22: es ist auch ein Phänomen in der Schule.

00:30:24: ich habe eine kleine Schach AG.

00:30:26: In der Grundschule ist das noch wunderbar.

00:30:29: da hat man die Mädchen die fünftig-fünfzig dabei sind aber sobald man dann in die weiterführende Schule kommt also meine Erfahrung war so dass mal so fünfte Klasse ja da kommen sie noch jener war dann auch und dann ich hatte jetzt Zipflester Jungs und dass es etwas, was mich so ein bisschen umtreibt.

00:30:48: Was ich auch gerne ändern würde allein ist nicht so ganz

00:30:52: einfach.".

00:30:53: Und

00:30:53: ich habe im Vorfeld gedacht und erfahren das ihr drei Frauen habt?

00:30:57: Denn ist es ja noch schlimmer jetzt mit einer... Dann hältst du die Fahne hoch, Lan?

00:31:01: Ja, die zwei haben uns leider wieder verlassen.

00:31:04: Ja, als ich eingetreten bin war ich die Einzige und jetzt bin ich wieder der Einziger.

00:31:10: Also bei den beiden ist es wirklich so, dass sie halt beruflich so viel um die Ohren haben, dass die sagen schaffen Sie einfach nicht?

00:31:15: Das passiert manchmal auch im Männern aber

00:31:19: ist trotzdem

00:31:21: auffällig.

00:31:22: Ist ein Drama und nicht umsonst haben wir in dieser Festschrift ja auch im Grußwort der Bezirksamtsleiterin den Vorarbeitsauftrag kommen von Bettina Schomburg das wir fällig uns darum kümmern dass wir mehr Weiblichen wieder gewinnen, das wollen wir auch.

00:31:38: Wir hatten das jetzt schon ein bisschen erörtert, dass vielleicht andere kleinere Clubs nicht überleben keinen Raum finden

00:31:44: usw.,

00:31:44: aber vielleicht als Gegentease zu dem, was wir am Anfang hatten mit dem Internet.

00:31:49: Ich kann mir vorstellen, dass es ganz viele mögen in Gesellschaft zu spielen und jemand gegenüberzuhaben.

00:31:55: Und ich kann mir auch vorstellen, weil wir gerade durch die Corona-Zeit auch mit Einsamkeit zu tun hatten, Kontakt mit Menschen zu haben.

00:32:04: Aber da hast du auf jeden Fall Recht, weil wir immer in den Zeiten, in denen wir halt nicht uns treffen konnten und nicht im Präsenz spielen konnten, haben wir so mühsam ungefähr den Mitgliederstand gehalten.

00:32:15: Und wie wir wieder auf der Homepage schreiben können jetzt könnt ihr wieder kommen kommt vorbei kam eine Menge interessierter von denen sind dann auch einige wirklich geblieben.

00:32:25: das würde ich deiner These auf jeden fall zustimmen.

00:32:28: Jetzt haben wir viel darüber geredet.

00:32:30: Ich habe euch letzten Dienstag besucht und da ist es genauso gewesen wie du gesagt hast.

00:32:35: Rechts waren die Tische besetzt, das war lebhaft und links war's Markus und war schwer konzentriert natürlich noch mit vielen anderen.

00:32:45: Da konnte eine Stecknadel fallen hören, da waren alle in ihr Spiel vertieft und ich würde sagen da können wir jetzt auch machen.

00:32:59: Ich bin jetzt gerade in der Ise-Löwensteinschule.

00:33:02: Jeden Dienstag trifft sich da der Bahnbecker Schachklub.

00:33:05: Moin, wer bist du?

00:33:06: Wie heißt du und warum spielst du gerne Schach?

00:33:09: Julian Koch ich spiele seit über dreißig Jahren Schach und die schätze so meinen Eltern gelernt und dann die Freude dran beibehalten

00:33:16: sehr gut und nimmst auch einen Wettkämpfenteil.

00:33:18: oder wie ambitioniert betreibst du das

00:33:20: momentan nicht so ambitioniert war meine beruflichen Verpflichtung dass ein bisschen einschränken.

00:33:25: aber zumindest will ein Verein kämpfe ich eine Mannschaftskämpfen auch immer der Vereinsmeister schon.

00:33:30: Ich habe eine Frage an dich, kennst du Bamberg-Sächsenszwanzig?

00:33:33: Es gibt ja VFL-Draue-Ninzig oder Todfeind von Achtzehn-Zweiund-Siebzig in Wandsbek.

00:33:38: Ich kenne das euer Verein!

00:33:40: Bamberg-Sächsenszwanzig.

00:33:41: Wunderdieriges Gründungsjubiläum!

00:33:43: Das mag sein... Sehr gut, ich danke dir für das Gespräch.

00:33:47: Moin ihr beiden, ich sehe gerade du bist neu hier heute?

00:33:50: Ganz

00:33:50: genau.

00:33:51: Ich bin heute neuer als der erste Mal da.

00:33:52: Und lässt ihr mal gerade erklären was die dürfen nicht dürfen und zwar wie sie so ziehen können.

00:33:57: Du bist offenbar nicht schon länger im Schachtklop?

00:33:59: Ist das richtig?

00:34:00: Ja jetzt seit knapp anderthalb Jahren und gleich rein gestartet und jetzt intensiv drin.

00:34:05: Spielts auch Turniere mit usw.

00:34:07: oder ist es für dich erstmal nur zum Reinkommen Spaß an der Freude.

00:34:12: Ich spiele auch Turniere mit, also sowohl die Klubturniere wie die Mannschaftskämpfe vor kurzem erst in Hamburg Einzelmeisterschaften und alle kleineren klubenteilen Turniere, die wir so machen eigentlich alles was ich mitnehmen kann.

00:34:25: Wie

00:34:25: bist du hier zum Schachtclub gekommen?

00:34:26: auf dem Schachtlub aufmerksam geworden.

00:34:30: Der spielt auch schach?

00:34:31: Ja, der spielt auch schon.

00:34:33: Ich

00:34:33: bin aufmerksam geworden und heute Abend sind wir das erste Mal her.

00:34:36: Super!

00:34:37: Finde ich super!

00:34:38: Wie bist du darüber gestolpert?

00:34:39: wie hast du davon erfahren?

00:34:40: oder vielmehr woher weißt ein Sohn das?

00:34:42: es geht da hier auf die Schule?

00:34:43: Nein

00:34:44: er geht in der Umboldstraße zu schwimmen.

00:34:46: Und dann wird's im Nachmittagsbetreuung Schach angeboten.

00:34:48: Das hat ein Angebot angenommen und danach wollte seine Interesse erweitern und durch Google welche Schachtlobs in der Nähe gibt...

00:34:54: Seid ihr hier drauf gestoßen?

00:34:55: ...und darauf aufmerksom geworden.

00:34:58: Super.

00:34:58: Ihr habt ja am vierten, neunten euer großen Festakt.

00:35:02: Weißt du wo das stattfindet?

00:35:04: Es ist in der

00:35:05: Schule

00:35:06: im Barbeck-Nord.

00:35:07: Margarita Rota!

00:35:08: Jaaa sehr gut.

00:35:10: Guck mal jetzt weißt du das kannst du auch hin.

00:35:12: Verpasst du das

00:35:13: nicht?!

00:35:14: Ich

00:35:14: weiß ja wo ich die Infos finde.

00:35:17: Ich danke euch beiden für das Gespräch.

00:35:19: Moin stell dich mal vor wie heißt und warum spielst du gerne Schach?

00:35:24: Mein Name ist Gerhard Küppner habe vor thirty-fünf Jahren eigentlich das jetzt mal Turniermäßigkeit

00:35:31: gespielt

00:35:32: im Betriebssport und bin jetzt gerade vor ungefähr acht Wochen, wovon ich jetzt die letzten drei Wochen wieder damit angefangen.

00:35:40: Weil ich einfach auch die Zeit wieder hab' und mir das Spaß macht, das Gehirn ein bisschen zu beschäftigen.

00:35:46: Bist du das erste Mal am Verein?

00:35:48: Hast du vorher so für dich gespielt?

00:35:50: Angefangen

00:35:50: habe ich früher tatsächlich in

00:35:52: der Schule

00:35:56: im Betriebssport, als ich gearbeitet habe.

00:35:58: Da haben wir eine Betrieb-Sportmannschaft und wie gesagt das ist aber thirty-fünf Jahre her.

00:36:02: Ich bin jetzt knapp sixty fünf Jahre alt.

00:36:03: Ich

00:36:04: habe

00:36:05: ansonsten nur ab und an mal online gespielt und mache allerdings auch mehr Übungen gemacht.

00:36:13: Ab und zu auch mal Partien gespielt.

00:36:14: Dann hast du einen Schachtluck quasi entdeckt und bist dann hier frisch angeheuert?

00:36:18: Sozusagen!

00:36:19: Ich arbeite jetzt nicht mehr, also unser Betrieb hat zugemacht.

00:36:23: Das ist gut wenn man sich in der Beschäftigung für den Kopf.

00:36:26: Das ist gut.

00:36:27: Ich stelle dir noch mal eine Frage.

00:36:29: Kennst du ein oder zwei ehemalige Vorsitzende, die nicht allfeißen?

00:36:33: Ah das ist gemein jetzt weil du gerade ganz frisch hier bist!

00:36:36: Das sind jetzt ja Fragen, das ist eigentlich gemein.

00:36:41: Stechen wir eine andere Frage Wie lange dauerte das längste Schachspiel der Geschichte?

00:36:46: neun Stunden und zehn Minuten.

00:36:48: Achtzehn Stunden und drei Minuten oder zwanzig Stunden rund fünfzehn Minuten.

00:36:55: Ja,

00:36:55: knapp vorbei!

00:36:56: Zwanzig Stunde und fünfzehnte Minuten.

00:36:58: Am siebzehnten Februar von der Zeit neunundachtzig trugen die jugoslawischen Großmeister Ivan Nikolich und Goran Arzovic die Partie aus, die dann in einem Remi endete.

00:37:08: Ivan Nikolic ist Jugoslave.

00:37:10: Welche Nationalität hatte Arovic?

00:37:18: Das war gemein, ist auch Jugoslavik.

00:37:22: Super!

00:37:23: Vielen Dank für

00:37:23: das Gespräch

00:37:24: hier.

00:37:27: Moin wie heißt du und warum spielst du gerne Schacht?

00:37:31: Moin

00:37:32: ich bin Luis meist

00:37:34: im Woche.

00:37:35: Ich

00:37:36: spiele schon seit ich sieben Jahre alt bin Leidenschaftlich Schach.

00:37:43: Und ich spiele schach weil... Es gefällt mir so, bei Schach gibt es ja feste Regeln und da muss man halt nachdenken wie man sie am besten einsetzt.

00:38:01: Bist du auch Mitglied hier im Schachtclub?

00:38:02: Ja

00:38:03: Und spielst du auch schon Turniere mit oder generell sowas?

00:38:06: oder machst du das eher auf Freizeit?

00:38:09: von mir mitgespielt in meiner Schulzeit, habe ich auch gebrochen.

00:38:15: Sehr gut!

00:38:16: Aber im Moment mache ich erst nur Habibis.

00:38:20: Super, vielen Dank!

00:38:22: Ja, hat mich gefreut.

00:38:23: Danke

00:38:24: gleichfalls.

00:38:25: Hast du eine Minute für mich?

00:38:26: Ja

00:38:26: sicher.

00:38:27: Wer bist Du und warum spielst Du Schach?

00:38:30: Ich bin Rolf, Rolf Sander Im Prinzip am längsten von allen die jetzt im Verein sind, am längstem im Verein.

00:38:38: Warum spiele ich Schach?

00:38:40: Schach ist die wunderbare Verbindung zwischen mit einem sportlichen Aspekt, Gewettkämpfe.

00:38:47: Es wird etwas gemessen.

00:38:48: Das was auf dem Brett passiert ist für die, die es verstehen ohne Zweifel etwas sehr künstlerisches Und es hat zudem eben auch noch diese mathematische Fragestellung.

00:38:56: Das ist ja auch mein Beruf, das man sehr genau rechnen kann und rechnet muss.

00:39:02: Als Viertes dann eine wissenschaftliche Komponente, die Eröffnungstheorie ist im Grunde genommen wie eine Wissenschaft.

00:39:10: Und wenn du sagst, du bist schon so lange im Verein?

00:39:13: Wie bist du zum Verein gekommen damals?

00:39:15: Wohnst du schon immer hier in Bambeck?

00:39:16: oder wie hat sich das ergeben?

00:39:17: Ich

00:39:17: habe immer in meinem Leben lang den umliegenden Stadtteil gewohnt.

00:39:23: Das Leid ist, dass ich mal weggezogen bin und wir haben Nord.

00:39:25: Sonst habe ich Winterhude, Ulstdorf, Bramfeld, Steilshof

00:39:28: zu bieten.

00:39:29: Ja das heißt so bist du dem Verein immer treu geblieben über die Jahre?

00:39:33: Als junger Erwachsener als der Verein wo ich zuerst gespielt hab sich quasi auflöste als junger erwachsenen in den frühen nachtziger Jahren.

00:39:41: Ich habe eine Frage für dich.

00:39:42: Wo haben sich die Vereinsgründer damals getroffen?

00:39:45: weißt du das?

00:39:47: Die Vereins-Gründer von unserem Verein?

00:39:50: Das war im Speise-Lokal Kindermann an der Fulsbückler Straße eins.

00:39:54: Ah

00:39:55: ja,

00:39:58: aber dann weißt du warum ihr den roten Turm im Logo habt?

00:40:02: Der

00:40:02: rote Turm ist doch der Turm, der in der Nähe von Bamberger Bahnhof steht.

00:40:07: Da ist ja jetzt ein Teil des Museums der Arbeit drin.

00:40:10: Ja, es war euch wichtig dass da Backstein und die Farbe dein Bezug zum Viertel darstellt?

00:40:15: Ja das ist absolut richtig!

00:40:17: Das fanden sich die Schachfreunde... Die ganzen Jubiläumsvorbereitung im Rahmen dessen auf das neue Logo ausgedacht haben wir uns schon gut überlegt.

00:40:24: Ja sehr gut ich danke sehr für das Gespräch.

00:40:27: Ich danke auch.

00:40:27: Hallo

00:40:28: wer bist du denn?

00:40:29: wie heißt du?

00:40:29: Ja Gis.

00:40:30: Und ich sehe dich, du spielst hier auch Schach.

00:40:33: Spielst du gerne Schach?

00:40:35: Wie bist du dann zum Schach gekommen?

00:40:37: Also mein Vater hat mich angemeldet.

00:40:40: Zuerst dann hat er gesagt, wollen wir dann?

00:40:43: und ich habe so nicht sehr gefreut.

00:40:45: Dann sind wir hinhergekommen, dann habe ich geschafft gespielt.

00:40:51: Ja?

00:40:52: Und jetzt kommst du öfter her!

00:40:54: Das ist ein super Hobby finde ich ganz toll dass Du das machst denn war Dein viel Spaß.

00:40:58: Ich hab Dich hier gerade in der Partie unterbrochen.

00:41:00: also danke dass Du immer Kurzzeit genommen hast.

00:41:02: wenn wünsche ich Dir jetzt viel Glück.

00:41:03: hau ihn weg.

00:41:04: Bis dann, tschüss.

00:41:06: Moin darf ich dich ein bisschen was fragen?

00:41:08: Ja gerne!

00:41:09: Wie heißt du?

00:41:10: und ich habe gehört du bist das älteste Mitglied hier im Schachtlob?

00:41:12: Ich

00:41:13: bin jetzt dreiundzehn.

00:41:14: Oh ja Pasternak ist bekannt durch den Roman Dr.

00:41:20: Giorago.

00:41:24: Nur den Namen.

00:41:25: Ich wollte nämlich nachfragen, ob da verwandschaftliche Verbindungen sind?

00:41:29: Ja, ich

00:41:29: bin hier im Jahrhundert und komme aus Königsberg.

00:41:36: Wie bist du zum Schach gekommen?

00:41:37: Also

00:41:37: zum Schacht gekommen bin ich durch meinen Vater.

00:41:40: Mein Vater seien Bein in den letzten Monaten.

00:41:44: des zweiten Belgris verloren an der sogenannten Riga-Front und ist dann durch so eine Merkwürde, die ODC nach Lübeck gekommen.

00:41:56: Dort waren meine Mutter und ich als Flüchtlinge angekommen im Januar fortyfünf.

00:42:04: Ja, mein Vater war dort in Lüweck im Lazarett und die haben sich den Schachtrett mal gebastelt.

00:42:10: Das ist ja toll!

00:42:11: Und so hast du denn die ersten

00:42:13: Züge?

00:42:20: Wie lange bist du jetzt hier im Verein?

00:42:23: Ich

00:42:23: weiß nicht, ich glaube vier Jahre schon.

00:42:25: Aber ich habe dazwischen selbst ein Verein gegründet.

00:42:30: Wir haben uns aufgelöst und dann bin ich hier im Warnberger Schachtelok gelandet.

00:42:37: Okay,

00:42:37: super!

00:42:37: Und jetzt spielst du noch auch Turniere oder nur noch so zum Spaß?

00:42:40: Nein

00:42:40: nein, ich spiele nur Turniere.

00:42:42: Ich habe jetzt einen Punktspiel mitgemacht Mit der sechsten Mannschaft und wir haben sehr gut abgeschnitten.

00:42:49: Wir sind aufgestiegen in eine klasse Höhe und haben die fünfte Klasse, die an sich spielmäßig stärker sind als wir Grunde genommen weggehauen.

00:43:02: Wir haben die beiden Spitzenmannschaften, die Mannschaftskampion.

00:43:05: Die beiden haben wir auch weggehauern aber richtig weg gehauen.

00:43:09: Sehr gut!

00:43:10: Sind wir aufgestiegen und meine eigene Leistung war gut.

00:43:15: War besser als ich sie vielleicht vorher hatte weil ich habe mich stark konzentriert und ich hatte sieben Punkt Spiele Und davon habe ich in den zwei Partien abgegeben.

00:43:28: Osstark, sehr gut!

00:43:29: Das war stark... Insofern hab' ich mich sogar verbessert merkwürdigerweise und will es normal versuchen jetzt in der neuen Saison auf die leuchten Normandschaften wiederzuspielen aber immer nur als Ersatz Als Ersatz- und als erfahrener Schachspieler kann immer so aus dem Hintergrund die Pässe geben.

00:43:51: Für jemand, der sich im Schach nicht so gut auskennt?

00:43:54: Wenn du so ein Schachspiel angehst wie ist das für dich?

00:43:57: Für

00:43:57: mich oder für den Schachspiel

00:43:59: allgemein?

00:44:00: Allgemein

00:44:01: auch!

00:44:01: Du bist ja einer also... Das deckt sich ja.

00:44:04: Ja,

00:44:04: das ist interessant insofern weil ich auch Jugendtrainer war an dem ersten Fall Heine und Kaisa rasteht.

00:44:11: bei Kindern ist es so wir wollen gewinnen.

00:44:14: Das ist wohl das Ziel aber hat die Hauptjaristen verlierst.

00:44:19: Ich hatte auch in der Lungenmannstadt Mädchen gehabt, die haben immer geheult wenn sie verloren haben.

00:44:24: Da waren Hölze und du hast gewonnen!

00:44:26: Du hast gewohnt, du hast in einer bestimmten Stellung Fehler gemacht... ...und aus diesen Fehler heraus verbesserst du dich.

00:44:34: Das nächste Mal machst du wahrscheinlich nicht in der gleichen Stellung.

00:44:37: Na ja, so soll ich sagen man kann das übertragen.

00:44:42: Das Schachspiel habe ich überhaupt nicht.

00:44:44: Das zeigt mir meine Schwächen.

00:44:48: Aus meinen Schwächen kann ich eben halt nur lernen und mich selbst lernen.

00:44:53: Es sind Spiele, die wenn sie verlieren, die springen auf und ärgern sich wahnsinnig weil sie verloren haben Und anstatt, wie ich schon sagte, das zu verwenden.

00:45:05: Dann habe ich einen Fehler gemacht.

00:45:07: Also man spielt ein Stück weit auch immer gegen sich selber?

00:45:09: Genau!

00:45:10: Das ist es.

00:45:11: Man spielt gegen sich selbst und wenn man das weitergeben will, muss man klarmachen... Die Faszination ist eigentlich, erkenne dich selbst.

00:45:21: Sehr schön Super, ich danke dir für das

00:45:23: Gespräch.

00:45:24: Gut.

00:45:24: Moin!

00:45:25: Bist du schon lange hier im Schachtklub?

00:45:27: Hier im Klub bin ich so ein Monat.

00:45:28: Ach auch so frisch?

00:45:30: Ja relativ ja... Aber du spielst schon lange Schach?

00:45:32: Ohja schon.

00:45:33: Also, fünfzig Jahre über die Hürde sagen ja.

00:45:35: Und wie bist du denn hier über den Schachklub gestolpert?

00:45:38: Wohnst du direkt auch im Viertel?

00:45:39: Ja ich wohne in Baden-Werk genau und hast dann auch mal geguckt wo du öfter Schach spielen kannst.

00:45:44: Interessant dich auch drühre?

00:45:46: Ich habe früher einen anderen Schachtklub.

00:45:48: Je nachdem wo ich gewohnt hab, habe ich dort gespielt.

00:45:50: also ich war lang in Südamerika da gespielt.

00:45:56: Das finde ich ja gut, weil ich habe ein paar Fragen zum Club.

00:45:59: Das ist gemein wenn du auch so kurz da bist.

00:46:01: Kannst Du den Zuhörnern erklären was ein Gambit ist?

00:46:05: Ein Gambit das ist etwas was man opfert um sich da

00:46:09: ein

00:46:10: also ein materiell opfert man was und vielleicht positionellen gewinnen?

00:46:14: Sehr gut, dann stelle ich dir jetzt mal die Frage.

00:46:16: Was davon gibt es?

00:46:17: Das Blumenfeldgambit, das Göring-Gambit... ...das Halloween Gumbelt oder das England-Gumbelt?

00:46:23: Nur eins von den Viren

00:46:23: sagst du?

00:46:25: Also weiß ich nicht so gut, aber England würde ich mal so tippen.

00:46:28: Von Freddy!

00:46:32: Robert Englund, daher kommt das.

00:46:34: Nein!

00:46:34: Das ist ein Spaß es

00:46:35: gibt alle

00:46:36: vier.

00:46:41: Ja gut ich danke dir.

00:46:42: Danke schön.

00:46:43: Moin, ich vermute mal du bist auch im Club?

00:46:46: Ich bin auch im club.

00:46:47: Wie heißt Du und warum spielst Du gerne Schach?

00:46:49: Ich

00:46:49: heiße Thomas Kuckelkorn und ich spiele Schach weil es mich irgendwann einfach nicht mehr losgelassen hat.

00:46:55: Es ist addiktiv, es ist eine Sucht durch alle Höhen und Tiefen.

00:47:00: ganz viel Freude und in diesem Jubiläumslambar entdeckt, wie viele Varianten an Schach es noch gibt.

00:47:06: Und womit man sich vergnügen kann.

00:47:08: also wir haben zum Beispiel auch ein Problem-Schachwochenende gemacht hat ja noch keiner was mit zu tun.

00:47:12: das sind

00:47:13: Kunstschachkompositionen

00:47:15: wie Musikstück.

00:47:16: muss man sich das vorstellen?

00:47:17: Ja!

00:47:19: Es ist einfach eine unglaubliche Rätsel Spaß da dahinter zu kommen.

00:47:22: Wir haben dann echt einen echten Korrifet engagiert als Referent und hinterher waren alle von ihrer von der geistigen Anstrengung so erschöpft.

00:47:29: selbst die erfahrendsten Turnierspieler sagen, das war so geil aber ich bin total platt heute.

00:47:34: Okay,

00:47:35: d.h.,

00:47:35: man hat eine Stellung auf dem Spielfeld und muss

00:47:39: die lösen?

00:47:40: Genau!

00:47:41: Und Martin Dreizügen oder Franz Verrücktes, ein Hilfsmatte wo beide zusammenarbeiten damit einer Matte wird.

00:47:50: Also wirklich was Verrücktes.

00:47:51: und wie gesagt da ist man dann so als Schachspieler auch komplett aus seiner Komfortzone und muss nochmal richtig sich den Kopf zu brechen.

00:47:58: Okay spielst du auch Turniere?

00:48:00: Ich

00:48:00: spiele auch Turnier also hier regelmäßig mit der Mannschaft.

00:48:04: Wir sitzen jetzt gerade gegen Hamburger Schachtclub in der Stadtliga das wir sprechen können alleine der Tatsache geschuldet dass mein Gegner noch nicht da ist.

00:48:12: Der muss unter Umständen ganz schnell weg.

00:48:16: Okay, ich stelle dir noch mal eine Frage.

00:48:18: Kennst du ein oder zwei ehemalige Vorsitzende die nicht Alp heißen?

00:48:22: Das ist ja der aktuelle

00:48:24: Vorsitzend!

00:48:26: Ein Jens-Erik Rudolf

00:48:28: und

00:48:29: dann haben wir einen Michael Baalmann, der hat das auch lange gemacht.

00:48:31: Das war jetzt ja gut, das waren die beiden davor.

00:48:34: Soweit

00:48:36: reicht das Gedächtnis zurück.

00:48:37: Naja bis zum Jahr vier.

00:48:39: Du weißt noch etwas aus der Zeit davor?

00:48:41: Ganz ehrlich fehlt mir gerade...

00:48:43: Ja ja, hast bestanden.

00:48:44: Ich habe mich auf der Straße auch ein paar gefragt und den hab ich immer gesagt sie können uns immer die mehrere Säckchen greifen und sich ihren Preis rausziehen.

00:48:51: wenn du da jetzt reingreifen würdest was ziehst du daraus?

00:48:55: Ach ich ziehe jetzt einfach eine Energieriegel raus

00:48:57: damit du bleibst.

00:48:58: das Spiel gewinnt sehr.

00:49:00: Super vielen Dank!

00:49:09: Wie erhört wurde ich mit offenen Armen empfangen, was sagt ihr zu den Urtönen?

00:49:14: Das sind jetzt alles eure Schachkollegen.

00:49:16: Wir haben sie wiedererkannt!

00:49:18: Ich bin die Mannschaftführerin von der Mannschaft, von der Günther Pasternak gesprochen hat.

00:49:24: Von der erfolgreichen Sechsenmannschaft.

00:49:26: Ich bin immer wieder fasziniert von ihm und unserem ältesten Mitglied, dass er wenn am Schachtisch sitzt immer noch so wach ist oder vielleicht nicht mehr so körperlich aber er kann immer noch die Züge runterspielen.

00:49:42: Er geht total auf beim Schach und das scheint im Alter auch nicht so deutlich

00:49:46: nachzulassen.".

00:49:47: Ja, was ich auch ganz toll fand für uns hier in Süd ist ja auch Inklusion wichtig!

00:49:52: Wir haben ja auch die AG barrierefrei.

00:49:54: umso mehr habe ich mich gefreut Linus bei euch zu treffen.

00:49:56: Für die Zuhörenden konnte selber nicht die Figuren bewegen und hat dann immer gesagt wohin er die Figur setzen möchte.

00:50:02: und es hat eben seinen Mitspieler getan wie sieht inklusive Schach aus?

00:50:06: Und was sind mögliche... Hürden und Herausforderungen, wie geht man damit um?

00:50:11: Also als Beispiel wir haben jetzt hier den BSVH-Blinden und Sehbindertenverein hier in Süd.

00:50:16: Wie funktioniert das?

00:50:17: Wir haben den Hamburger Blindenschachverwand gleich als allererstes im Jubiläumsjahr besucht, haben uns vieles dazu erzählen und zeigen lassen und haben dann auch selber probiert mit ihren Figuren setzen und Brettern zu spielen und haben festgestellt, wie kompliziert das ist wenn man das nur ertastet.

00:50:36: Die Figuren der einen Farbe haben so ein kleines Kugel oben drauf.

00:50:40: Dann weißt du, das ist... Jetzt weiß ich nicht mehr was schwarz.

00:50:44: Ich glaube es war schwarz aber ich bin nicht sicher.

00:50:46: und die eine Feldfarbe also weiße und schwarze Felder ist halt erhöht.

00:50:51: dann kannst du, wenn du ein Läufer ziehst irgendwie eigentlich schon entlang der höheren oder eben der niedrigeren Felder ziehen damit du nicht vom Weg abkommst.

00:51:00: Es ist uns aber gelungen mit verbunden Augen immer wieder völlig unmögliche Züge auszuführen und also schon nach wenigen Zügen stimmt eigentlich keine Stellung mehr und wir haben uns häufiger verrechnet.

00:51:13: Aber so kannst du halt spielen Und es wird angesagt was der Zug ist das fühlt man auf seinem eigenen Brett aus sagt selber wie was man zieht und das wird dann auf den normalen Turnierberät für Sehende ausgeführt.

00:51:27: Und auch dieses Mitschreiben mit so einer Breitschreibmaschine, wo die ganze Zeit irgendwie Punkte eingebst, fanden wir sehr spannend zu sehen!

00:51:35: Wir haben noch gar nicht über die Turniere und alles, was damit zu tun hat gesprochen.

00:51:41: Was ich ganz spannend fand, das hatte ja auch Günter gesagt wenn es ums Gewinn geht.

00:51:44: Mir war Gewinn immer nicht wichtig und ich habe dann angefangen in einer Mannschaft Tischfußball zu spielen Und da ist es vielleicht vergleichbar.

00:51:52: Man spielt ja nicht nur für sich selber, auch da wieder die Auseinandersetzung mit sich und seiner eigenen Leistung, sondern ja auch fürs Team.

00:51:59: Da möchte man natürlich nicht der sein, der dann für das Team die Punkte liegen lässt.

00:52:04: Offene Kinder- und Jugendarbeit wollte da ein bisschen Kickern anbieten.

00:52:08: Wenn die bereitbeinigen Jungs verloren hatten, haben sie sich eben nicht gefragt wie kann ich's beim nächsten Mal besser machen?

00:52:14: Sondern hatten direkt keinen Bock mehr!

00:52:16: Also auch da... Die Auseinsandersetzung mit dem verlieren und sich zu fragen, warum ist das passiert?

00:52:22: Und wie kann ich das nächste Mal vielleicht besser werden?

00:52:24: Ich glaube, dass zieht sich so durch.

00:52:26: Also es ist vielleicht auch eine Typenfrage ob man da den Biss hat.

00:52:29: aber erzählt mal bitte Wie ist das wenn ihr Turniere spielt?

00:52:32: Ihr seid ja auch ein Team Ist es da auch so?

00:52:34: also wie spielt man fürs team?

00:52:36: Wie muss man sich das vorstellen?

00:52:37: Wie viele Spieler sind in einem Team oder ist das eher eine Einzelveranstaltung wo man nebeneinander spielt?

00:52:44: Ich kann mir das sehr schlecht vorstellen.

00:52:45: naja Es ist natürlich schon Team Sport, wenn man jetzt so Mannschaftskämpfe hat.

00:52:51: Es gibt natürlich auch Turniere wo es einzelne Wettkämpfe sind.

00:52:53: aber bei so einer Mannschaft ist es dann schon so dass man halt auch mal ein bisschen rumschauen sollte wie die anderen Bretter stehen und wie der Spielstand ist weil man bekommt ja zum Beispiel manchmal einen Remi-Angebot.

00:53:07: Dann muss man natürlich schon einmal abwägen Ist das jetzt gut an Remi anzunehmen also wo man dann einfach einen halben Punkt bekommt?

00:53:13: Das ist vielleicht besser weiter zu spielen und vielleicht zu gewinnen um den ganzen Punkt zu bekommen vom Spielstand ein bisschen ab und das ist dann sozusagen diese Mannschaftskomponente.

00:53:22: Man darf natürlich während dieses Wettkampfes niemanden Tipps geben, also dass es soweit geht an die Mannschaft... Die Mannschaft da nicht?

00:53:29: Also das ist natürlich verboten.

00:53:30: aber es ist natürlich schon so, dass man sich ein bisschen mal umschauen sollte und dann vielleicht auch mal einen Remi annehmen sollte wenn man sicher ist, dassman dadurch die Mannchaft zum Gewinner macht.

00:53:40: ja selbst wenn man vielleicht gewinnen könnte.

00:53:42: Aber wie das halt immer so ist beim Schacht, man kann Wonnene Stellung noch verlieren.

00:53:47: Das geht sehr schnell und dann hat man mal eine Remir, aber dann hat es für die Mannschaft gereicht.

00:53:53: Ich finde das auch immer sehr schön, immer auch recht tröstlich.

00:53:55: also du hast jetzt bei mir zugeschaut wie ich da überlegt habe verzweifelt nach einem guten Zug gesucht und das stundenlang.

00:54:02: am Ende des Tages habe ich verloren, aber ich konnte mich damit gut trösten dass die Mannchaft gewonnen hat.

00:54:09: Der Kapitän oder die Kapitäne in einer Mannschaft darf den Spielenden sagen nimm das!

00:54:15: oder bitte spiel weiter.

00:54:17: Oder auch biete Remi an, alle anderen dürfen das nicht sagen und dann ist es halt so dass sich da eigentlich Leute dran halten sollten.

00:54:24: Es gibt aber Mannschaften in denen sind ganz viele die sind voll begeistert wenn sie bloß nicht selber verlieren und nehmen dann ganz schnell irgendein remi an.

00:54:31: Und dann dürfen die leute die eher schwierigen stellungen herm krampfer versuchen die noch zu halten oder eben andersrum gibt leute Die einfach sagen ne aber meine stelle um ist so gut ich will jetzt unbedingt gewinnen.

00:54:41: also das kann irgendwie schon passieren.

00:54:44: Da glaube ich, also völlig entspannt.

00:54:46: Ob ich das Ding dann selber noch die letzte Partie verliere oder nicht ist mir eigentlich völlig egal.

00:54:50: Ich habe zweimal in dieser Saison beim Stand von drei zu vier absolute ausgeglichene Stellung gehabt wo gar nichts ging und ich dann gefragt hab muss ich jetzt wirklich aufgewinnt spielen?

00:54:58: Alle haben genickt!

00:54:59: Habe ich das versucht und natürlich verloren weil es nicht zu gewinnen war und ich da ein ganz hohes Risiko gegangen bin finde ich aber nicht schlimm Weil das entscheidend für mich ist halt mich in meiner Mannschaft wohlzufühlen und für die Mannschaft zu spielen.

00:55:11: Und wenn's halt schief geht... Also mich hat dafür ja niemand geguckt.

00:55:15: Es ist natürlich auch

00:55:22: ein bisschen abhängig, in welcher Mannschaft man spielt oder auch in welchen Vereinen.

00:55:28: Ich meine, an Barnberg ist halt, sag ich mal, Amateur-Sport im besten Sinne.

00:55:33: Das heißt, da reißt einem keiner den Kopf ab seitdem er eine Gewinnstellung verdattelt und dann die Mannschaft verloren hat.

00:55:39: Mein Gott wird man eher noch getröstet, aber das ist dann ... Dann ist es auch gut, also das ist nur Schach.

00:55:44: Ich hoffe, dass wir gerne haben aber mehr ist dann nicht.

00:55:47: Da geht's ja nicht um Geld und berühmt wird von uns keiner.

00:55:50: Aber es sind halt auch schon Kämpfe!

00:55:52: Man muss sich das mal überlegen.

00:55:53: man hat dann fünf Stunden im Maximum fünf Stunden an einer Partie gespielt.

00:55:58: Das ist dann schon auch frustrierend durchaus wenn man verliert.

00:56:02: Also das darf man nicht unterschätzen.

00:56:04: Es ist ja nicht so wie beim Blitzschach oder Schnellschach gibt es ja andere Schachvarianten.

00:56:08: Ja dann ist nach zehn Minuten gut und dann machen wir die nächste Partie vielleicht.

00:56:13: Aber wenn man vier, fünf Stunden am Brett setzt und dann vielleicht in der fünften Stunde gerade noch einen Fehler macht und dann doch verliert, obwohl man mal gut stand, ist es natürlich schon traurig.

00:56:21: aber davon geht die Welt nicht unter.

00:56:23: Das Sympathische an unserem Verein ist auch dass jeder der spielen möchte wirklich mitspielen darf.

00:56:30: wir stellen die Mannschaften nicht nach Leistungsprinzip auf sondern wir gucken wer hat Lust zu spielen, wer hat Zeit.

00:56:38: Stellen wir die eben als Spieler auf.

00:56:40: Wir gucken nicht vorher, darfst du denn überhaupt mitspielen?

00:56:44: Solltest du nicht lieber auf die Reserveliste weil du im momentigen Form bist oder so?

00:56:49: Weil du gerade wieder angefangen hast?

00:56:51: das machen wir überhaupt nicht.

00:56:53: und letztendlich ist es ja auch so dass eine mal verlierst du im Team und das andere Mal bist Du hier vielleicht derjenige der die Punkte holt.

00:57:00: ich denke sowas gleicht sich dann auch aus.

00:57:02: Wie lange ist so eine Saison?

00:57:04: Ist das auch so ein Jahr, also dass man über ein Jahr eine Saisong hat oder...

00:57:08: Ja, unsere Saison beginnt meistens im Januar und endet dann Ende Juni.

00:57:12: Also ein halbes Jahr heißt

00:57:13: es.

00:57:13: Ah okay!

00:57:14: Und es ist ja auch so du kannst ja auch nach Zeit verlieren.

00:57:17: Du hast es mit der Zeitur gesagt.

00:57:19: Also ist das festgelegt wie lang du Zeit zum Überlegen hast, wie lang ist die Zeit.

00:57:24: Man drückt dir auf die Schachuhr um die Zeit anzuhalten und selbst wenn du perfekt stehst und es sieht nach einem Sieg aus, kannst du nach Zeit verlieren, wenn du einfach nicht schnell genug Zug machst?

00:57:33: Jede Spieler hat ja auf der Uhr gleich viel Zeit und wenn man auf die Uhr drückt, dann läuft die Uhr vom Gegner.

00:57:40: Und wenn der Gegner gezogen hat und gedrückt hat, läuft wieder deine eigene Uhr und die Zeit wird abgezogen.

00:57:49: Wenn du die Zeit verbraucht hast ist es vorbei.

00:57:53: Es sind bestimmte Zuganzahle.

00:57:55: also wir müssen innerhalb von zwei Stunden vierzig Züge machen.

00:57:59: Also, da muss man durch sein mit seinen Vierzigzügen.

00:58:02: Ansonsten wenn das Blättchen fällt, sagt man oder die Zeit vorbei ist und man hat noch keine Vierzigzüge geschafft, hat man verloren.

00:58:09: Seit der Gegnerin nicht mehr genügend Material, um auch nur ein theoretisches Mat zu konstruieren, dann ist die Partie in dem Moment Remi, wenn die Zeit fällt.

00:58:18: Sie hat es schon um Zeit zu sparen, das vorher angeboten wurde.

00:58:20: Man hat selber gesehen, dass wird hier nichts und dann bietet man das eigentlich auch komisch so.

00:58:25: Da stehst du mit runter gelassene Hosen dar noch einen Unentschieden gegeben.

00:58:32: Auch können wir

00:58:32: nicht.".

00:58:34: Eben hat Alf gesagt, der Mannschaftsführer darf schon sagen mach mal lieber Remy oder gebt mal auf.

00:58:40: Es ist aber nicht so dass man nach dem der Mannchaftsführersicht die Stellung angeguckt hat.

00:58:46: das sagt es keine Bewertung der Stellung sondern lediglich je nach Mannschaft stand.

00:58:51: man darf sogar nicht gucken falls ein Spieler netterweise fragt wie stehen wir eigentlich?

00:58:56: soll ich Remy annehmen?

00:58:57: Darfst du als Mannschaftsführer nicht sagen, ich gucke mir mal die Stellung an?

00:59:01: Dann sag' ich dir das.

00:59:02: Nein!

00:59:02: Es geht lediglich bei dieser Ansage um den Spielstand der

00:59:05: Mannschaft.".

00:59:06: Okay... Du hattest das Markus gerade angesprochen.

00:59:09: Es gibt ja ganz viele verschiedene Spaß-Schachvarianten.

00:59:12: Wollt ihr da mal erzählen was es alles so gibt?

00:59:14: oder Splitschach erwähnt?

00:59:15: Da hat man drei bis fünf Minuten legt man das vorher fest und dann geht die Partie eben eine Zeit

00:59:20: ex.

00:59:20: Das wird vorher festgelegt.

00:59:22: Da ist keine Zugbegrenzung, da ist halt wirklich nur die Zeitbegrenzungen.

00:59:27: kann dann so eine ganze Partie, wenn man sagen mal fünf Minuten einstellt.

00:59:31: Wenn die abläuft und man hat den Gegner noch nicht was gesetzt, dann hat man verloren auf Zeit.

00:59:35: Also das ist so... Und dann gibt es natürlich unterschiedliche Zeitlänge.

00:59:39: Es gibt einen Schnellschach So bei fünfzehn Minuten, Bulletschach ist glaube ich eine Minute.

00:59:45: Also da braucht man auch eine gute Feinmotorik.

00:59:47: dazu sag' ich mal und das zu machen wird vor allem im Internet gespielt.

00:59:52: Das ist so ein typisches Internetspieler.

00:59:54: aber es gibt eben ganz tolle Sachen auch so Tandem-Schach und dann gibt's heutzutage wird sehr viel gespielt also es beginnt würde ich mal sagen dass viel gespielen wird.

01:00:04: das ist Schach neunhundertsechzig oder Fischerschach weil das Problem ist ja immer bei der normalen oder eigentlich kein Problem aber manche sehen das als Problem.

01:00:11: Wenn man es normaler Schach beginnt, dann hat man natürlich immer diese ganzen Eröffnungen.

01:00:15: Du hast vorhin auch erwähnt so was Blumenfeldkampit und Göringkampi.

01:00:19: Was ist da alles gibt?

01:00:20: Und die sind alle Sachen, die man natürlich lernen Muss, sollte, wenn man ambitioniert spielt.

01:00:25: Und es gibt aber eben auch die Methode dass man diese Grundstellung auslost.

01:00:30: also die Bauern bleiben ja Aber die Figuren werden auf andere Felder gestellt und damit entfällt natürlich die Möglichkeit Dass sich jemand auf so eine Partie vorbereitet.

01:00:40: das heißt man spielt also pur Schach Züge alles andere gilt genauso.

01:00:45: Und dieses Schach neunhundertsechzig bedeutet eben, dass neunhunzechzig verschiedene Ausgangsstellungen gibt.

01:00:49: aber kein Mensch kann eben neun hundertsechtig verschiedene Theorien lernen und deswegen ist es halt etwas wo man dann sagt okay das fangen wir jetzt beide bei null an.

01:00:57: ja egal ob du jetzt Großmeister bist oder Amateur und dann schauen wir mal ob so dann immer noch so gut

01:01:02: spielst.

01:01:03: Ja ich habe einen Freund, liebe Grüße der spielt mit einem Freund Fernschacht und die haben maximal eine Woche Zeit für ein Zug und das macht da glaube ich auch schon relativ lange.

01:01:13: Ja, ich glaube die ersten Wochen ist es dann ein bisschen langweilig.

01:01:16: Aber mit zunehmender Zeit wird's auch spannend und man hat eben Zeit lange zu überlegen oder sich da ein bisschen... Anders darauf vorzubereiten.

01:01:24: Aber da kommt dann das Problem eigentlich heutzutage rein, dass du mit Computern einfach Schachspiel bist und... Und das ist dann etwas im Fernschach?

01:01:32: Das ist natürlich kritisch weil du dann natürlich wenn die Regeln zulassen.

01:01:36: ja und es ist normalerweise so, da darfst du den Computer schon nehmen Dann kannst du den laufen lassen.

01:01:41: und zu gut du bist nicht selber als Schachspieler.

01:01:44: selbst Großmeister sind nicht so gut wie ein gutes Schachprogramm, dafür musst du noch nicht mehr viel Geld hinlegen und das ist weit besser als jeder Großmeister oder Weltmeister.

01:01:54: Natürlich wird Fernschach immer noch gespielt, aber das ist so ein bisschen das Problem.

01:01:58: gerade wenn man dann schaut wie heutzutage dann Weltmeisterschaften entschieden werden da ist es dann die sehen eigentlich alle unentschieden aus alle partien bis auch vielleicht eine und dass ist dann der weltmeister quasi.

01:02:10: Und wie lange sich fernschach hinziehen kann?

01:02:12: Ist daran zu erkennen, dass die DDR-Fernschacht Weltmeistler geworden ist, seit zwei neunzig oder dreinneunzig als sie längst nicht mehr existierte trotzdem noch Großmeister für die DDR-Seiter gespielt

01:02:25: haben.

01:02:26: Ja, sehr gut!

01:02:27: Zum Thema Schachcomputer fehlten wir ein.

01:02:29: Es gab bei Das Ding von Carpenter aus spielt er Schach, trinkt dabei schön Whisky-JNB und wird geschlagen.

01:02:41: Und dann kippt er den Whisky in den Computer um ihn so zum Absturz zu bringen.

01:02:45: oder zum Kurzschluss mit der Bemerkung hinterhältiges Beast.

01:02:49: Ja aber ich verliere mich... Ein

01:02:50: deutscher internationaler Meister hat mal gegen auch ein starkes Schachprogramm gespielt in den neunzehnten Neunzigern Jahren und hat dann jeden Zug kommentiert mit So da hast du es du alter Schraubenkass!

01:03:03: Er versucht ihn auch zu beschimpfen Zumindest hat den Computer aber nicht weiter interessiert

01:03:08: und

01:03:08: verunsichert.

01:03:09: Ja, schön!

01:03:10: Wir hatten das Thema Figuren am Anfang.

01:03:12: die arabischen Eroberer brachten das Spiel nach Europa Und im Mittelalter entwickelten sich ja die Formen wie wir sie heute kennen was ich ganz spannend fand.

01:03:21: damals gab es ja den Berater oder den Visier.

01:03:24: daraus ist ja die Dame geworden aus dem Elefanten der deutsche Läufer und im englischender Bischof.

01:03:30: Der Wagen wurde zum Turm wurden die Bauern.

01:03:35: Und für diejenigen, die nochmal bei Werwit Millionär bei der Millionenfrage sitzen sollten... Der Schlitz am Läufer verweist auf die Mieter vom Bischof.

01:03:45: Das ist sozusagen überbleibst, weil die Briten sind die einzigen wo es eben kein Läufa sondern der Bischoff ist also bei der Milion.

01:03:52: Frage ich möchte beteiligt werden wenn das noch dran kommt.

01:03:55: ja ihr habt ein neues Schachlogo bekommen.

01:03:58: Wir hatten das vorhin in der Frage und Lan, du warst daran beteiligt es zu entwickeln?

01:04:03: Ist das richtig?

01:04:03: Ich

01:04:04: war daran beteiligt.

01:04:05: Ein paar vom Vorstand im Schachtclub waren auch beteiligend aber das Logo haben tatsächlich meine Schüler entwickelt genau gesagt eine Schülerin.

01:04:17: von der haben wir das logo übernommen und haben das überarbeiten lassen.

01:04:22: Das ist also jetzt von einer meiner Schülerinnen genommen.

01:04:26: Wie schön.

01:04:26: Jetzt biegen wir langsam auf die Zielgerade ein, ihr habt noch zwei große Events in diesem Jahr.

01:04:33: Ihr hattet über das Jahr vierzehn Veranstaltungen geplant.

01:04:35: Erzählt mal davon!

01:04:36: Das ist am dritten siebten...

01:04:37: Ah okay ich darf jetzt nicht falsche Antworten geben weil wir haben nämlich auch ein großes Turnier in der Hamburger Meile an einem Sonntag wo wir gegen alle anderen Hamburger Schachvereine spielen, barmweg gegen den Rest der Welt oder der Hamburger Welt.

01:04:53: aber dazu soll ich nichts sagen

01:04:54: habe.

01:04:54: Da machen wir es chronologisch jetzt erst

01:04:56: am dritten.

01:04:58: Genau, das was wir wirklich Werbung machen wollen für auch für Menschen die gar nicht unbedingt so schacherfiegen sind sondern sich für den Stadtteil interessieren oder auch für Kabarett haben wir zwei Veranstaltungen wo man auch so kommen kann.

01:05:12: eine ist am Freitag den dritten Juli ein Nachbarschaftsfest auf dem Marktplatz Vogelweide.

01:05:19: freitags ist da ja immer ganz normaler markt und wir bauen in den Beginn einen Markt hinein, Stände auf wo man verschiedene Formen von Schach ausprobieren kann.

01:05:29: Chinesisches Schach, kurianisches Schacht mit verschiedenen Bedenkzeiten.

01:05:33: der Blindenschachverband kommt eben auch stellt die eigenen Bretter zur Verfügung und auch so eine Maschine auf der man mal versuchen kann in Breitschrift zu schreiben.

01:05:43: Es gibt Sitzecken zum einfach mal so miteinander schnacken.

01:05:48: Wir holen ein zweites Großfiguren-Schacht dazu.

01:05:53: Also es ist eigentlich immer, gerade für Kinder und Jugendliche.

01:05:55: Es ist besonders lustig mit diesen riesigen Figuren wo man auch als Erwachsener ja eigentlich keinen Überblick hat irgendwie zu spielen.

01:06:03: Markus hatte wohl einen Maltandemschach erwähnt.

01:06:05: Wir haben überlegt, ob wir ihn nicht sogar mit Großfiguren mal Tandemschat ausprobieren?

01:06:08: Das ist eine völlig wilde Variante wo zwei Leute immer ein Team bilden.

01:06:12: Eine Person aus dem Team hat weiß und einer hat schwarz.

01:06:15: Wenn du eine Figur schlägst darfst du dir deinem Partner deiner Partnerin geben Und die darf die dann statt eines normalen Zuges auf den anderen Brett einsetzen.

01:06:23: Damit wird das natürlich viel wilder weil Material nicht mehr so zählt.

01:06:27: Es kommt nur noch auf direktes Angreifen an und wir wollen mal gucken ein bisschen Großfiguren hinbekommen, Tande im Schacht zu spielen.

01:06:35: Das ist so zum Mitmachen.

01:06:36: auf jeden Fall bleibt der Kaffee-Stand länger und der ist so dass wir bis zwanzig Uhr ungefähr da sein werden und man halt einfach vor Ort miteinander diesen Platz belebt und einfach mal vorbeischauen kann.

01:06:47: und eben sowieso an dem Markt sollte man auch sonst immer mal vorbei gehen.

01:06:51: Im Stadtteil muss ich jetzt was in den Batman werfen?

01:06:54: Ja ihr müsst

01:06:54: ja gar

01:06:54: nichts betrifft

01:06:55: nur mich!

01:06:56: Das wichtigste ist das zu beleben und die lokale Infrastruktur zu fördern.

01:07:01: Am vierten neunten, da ist euer Festabend.

01:07:04: Genau!

01:07:04: Im Margarit-Rote Gymnasium wie ja jemand im O-Ton auch schon... nicht

01:07:09: wusste?

01:07:11: Aber zum Glück

01:07:12: du, bis ihr

01:07:14: mitteilen konntest weil empörenderweise unsere Festschrift von den Mitgliedern nicht ordentlich gelesen wird.

01:07:20: Genau es kommt der Bürgermeister Peter Czenscher.

01:07:24: Den haben wir deshalb überzeugen können, weil er ja selber lange auch schon im Stadtteil war mit Nord wohnt.

01:07:30: der wird eine Rede halten.

01:07:33: Wir fiebern noch ein bisschen ob wir die Sportplakette des deutschen Bundespräsidenten bekommen.

01:07:38: Die Senatskanzlei und das Sportamt haben uns aufgefordert uns zu bewerben.

01:07:42: die Unterlagen sind eingereicht.

01:07:44: die Prüfung dauert ungefähr ein halbes Jahr.

01:07:45: Peter Csenscher würde uns das gerne überreichen.

01:07:47: wir wissen aber nicht ob wir es bekommen werden Genau.

01:07:52: Und zum anderen kommt mit Matthias Deutschmann ein Kabarettist, politischer Kabarettista eigentlich aus Freiburg stammt der aber früher auch in der Schachbundesliga gespielt hat und auch ein brillanter Shallowspieler ist.

01:08:06: und deshalb wird es eine Mischung geben in seinem Programm aus historischen Sachen zum Schachehr eher in den zwanziger und dreißiger Jahr zur Gründung des barmweger Schachtklubs bestimmt auch ein paar politische Ein bisschen Musik und der ist auch sonst erfahren, da eben auch partien zu kommentieren.

01:08:27: auf einer Plattform meiner Firma Chess-Based kommentiert er auch sonst häufiger mal Partien.

01:08:32: Also der ist sehr erfahren darin und trotzdem enthält das sicherlich auch Elemente, die für Menschen ganz spannend und interessant sind jetzt vielleicht nicht jede Feinheit jeder vorgestellten Schachtpartie begreifen.

01:08:43: Und jetzt habt ihr nachgeguckt... Die dritte Veranstaltung, die sich die Zuhörenden gerne merken können, ist jetzt wann?

01:08:49: Am dritten achten!

01:08:50: Das hat Alf richtig gesagt.

01:08:52: Okay, sehr gut.

01:08:53: War das nicht am achten November?

01:08:58: Der Chefredaktor zitiert sich selber völlig falsch.

01:09:03: Am Sonntag, den acht November, barm weg gegen den Rest der Hamburger Schachwelt.

01:09:07: Also das heißt gegen alle Hamburgerschachvereine wollen wir dort spielen.

01:09:12: Die Tische werden dann aufgebaut die Vereine werden angeschrieben und dann spielen wir schach und das hoffen wir dass dann viele Leute dann vorbeischauen und sich das mal anschauen wie dann Schacht gespielt ist.

01:09:22: ein bisschen natürlich auch Werbung so bis im öffentlichen Raum mal Schachtenspielen.

01:09:27: normalerweise ist es immer so, ich möchte nicht sagen im Hinterzimmer aber Schachvereinheit und das ist halt auch ein bisschen Werbung hier für unseren Schachtverein, aber generell für Schacht.

01:09:35: Deshalb wird der Hamburger Schachverband auch noch ein paar Sachen zusätzlich anbieten, dass man also nicht nur uns beim Spielen zuschauen kann sondern eben auch einen Blick in andere Bereiche von Schachtburg.

01:09:44: Und

01:09:44: die Nachbarschaftsgruppe Komponistenviertel trifft sich ja auch in der Ilse Löwensteinschule.

01:09:49: vielleicht gibt's da ja auch einige, die von eurem Club dann noch nichts wussten und vielleicht auch Lust haben vorbeizugucken.

01:09:56: Das ist ja nächste Nachbarschaft und du hattest das Eingang schon gesagt, Markus?

01:10:00: Ihr trefft euch jeden Dienstag!

01:10:01: Ihr seid alle herzlich willkommen.

01:10:03: Mädels, Frauen... ihr müsst unbedingt anfangen mit Schach damit da das Gleichgewicht mal ein bisschen in die Waage kommt.

01:10:10: Ja und zum Abschluss gibt es natürlich meine obligatorische Frage.

01:10:15: Gibt es Antworten auf Fragen, die ich euch nicht gestellt habe?

01:10:19: Wer möchte anfangen?

01:10:20: Ich würde

01:10:20: vielleicht dich fragen was ist ganz besonders am Barmäker-Schachklorpe an?

01:10:25: Wir sind ein besonders freundlicher aufgeschlossener Haufen, wo man ganz viel Spaß haben kann.

01:10:31: Wir erben deshalb immer von den zusammenbrechenden Vereinen die besonders entspannten und freundlichen Menschen, weil wir selber also gelten... Ich habe schon in allen möglichen Sprachen, die ich nicht so richtig kann versucht Anfängerinnen Training zu geben manchmal auch mit mehreren Sprachen durcheinander.

01:10:49: Also das ist ja auch über Inklusion gesprochen verschiedene Migrationshintergrund oder Erfahrungen haben.

01:10:57: Und auch wenn das wirklich ärgerlich an dem sonst tollen neuen Ort der Schule ist, dass er nicht Rollstuhlfahrer in geeignet ist, ist Schacher ansonsten wirklich inklusiver Sport.

01:11:10: und für den einen, der jetzt im Rollstuch bei uns auftaucht, dann wird halt der Rollstuk getragen und die Person getragen.

01:11:17: also wir wollen immer, dass alle Leute wirklich mitmachen können und versuchen, die entsprechend aufzunehmen.

01:11:24: Da gehen ganz viele dann auch einfach positiv unterstützen und darauf zu finden sich glaube ich eigentlich immer eine Lösung.

01:11:30: Ja also eine Frage darf man in den Schachklub gehen, auch wenn man keinen Schach spielen kann?

01:11:35: Und da würde ich sagen gerade für ein Barmbäcker-Schachtklub ja, darf man gerne!

01:11:39: Wir haben genügend Trainer.

01:11:40: wir bieten das zwar jetzt nicht regelmäßig an aber wenn da jemand kommt und sagt er möchte einfach mal die Regeln erklärt werden, dann wird sich da auch jemand finden der einem das erklärt und ist schöner Schach ist.

01:11:51: Ich bin sicher, dass an einem Abend man die Regeln versteht aber man braucht sicherlich ein ganzes Leben um dann wirklich Schach spielen zu können und selbst das reicht nicht.

01:12:00: Aber so geht es dann jedem.

01:12:02: Aber ich würde sagen, man kann schon auch mal in den Schachverein gehen um sich einfach mal Schach zeigen zu lassen.

01:12:08: Für eine Partie Räuber-Schach ist immer Zeit ne?

01:12:10: Immer!

01:12:11: Räuberschacht ganz kurz da muss man verlieren.

01:12:13: Da geht's darum möglichst schnell die eigenen Figuren wegzubekommen.

01:12:17: Land bitte!

01:12:17: Also werden wir schon bei der Werbe ein... Ich würde auch gerne den Frauen sagen, die eventuell Lust haben Schach mal auszuprobieren.

01:12:28: Kommt gerne vorbei.

01:12:29: Denn so wie Markus schon sagte ich hätte mir das am Anfang nicht gedacht Schachverein ist auch ein Ort wo man interessante Leute kennenlernen kann.

01:12:38: Die Mädes sagen vielleicht da sind doch nur so Nerds die sich nur auf das Brett gucken und alles um sich herum gar nicht mitbekommen.

01:12:46: aber es ist eigentlich nicht wenn man die Biografie vielen dahinter, hinter diesen Menschen kennenlernt.

01:12:52: Dann ist es wirklich auch bei uns im Schachklub gibt so viele interessante Persönlichkeiten.

01:12:58: also es lohnt sich auf jeden Fall vorbei zu schauen.

01:13:01: Ja

01:13:01: ich habe zum Abschluss noch zwei Fundstücke aber Vorher möchte ich noch erwähnen, dass es wirklich schön bei euch war und zu sehen das der kleine Jages bei euch mitspielt.

01:13:10: Günthern auch mitspielt.

01:13:12: Das finde ich sind so die beiden Pole wo sich alle anderen Mitglieder dazwischen finden.

01:13:16: Ich habe ein schönes italienisches Sprichwort über die Gleichheit beim Schach gefunden Wenn das Spiel zur Ende ist kommt König und Bauer wieder zurück in die gleiche Schachtel.

01:13:27: Das fand ich sehr schön.

01:13:28: Aber wir haben mit Indien angefangen.

01:13:30: und zum Abschluss möchte ich ein indisches Sprichwort noch mal zitieren, was die vielschichtige Natur und auch die Tiefe vom Spiel, finde ich ganz toll widerspiegelt.

01:13:40: Schach ist wie ein See in dem eine Mücke baden und einen Elefant ertrinken

01:13:46: kann.".

01:13:47: Vielen Dank, dass ihr da wart!

01:14:01: Wir danken uns für das Interesse der Zuhörnern und natürlich bei unseren Gästen,

01:14:06: bei Langdiao, Alph

01:14:07: Thomas-Eppstein und Markus Dimke.

01:14:10: Und natürlich bei den Interviewpagnen.

01:14:12: Wenn es euch gefällt was wir hier machen sagt es gerne weiter.

01:14:17: Gebt uns Feedback, Lobkritik und Anregung.

01:14:20: auch Themenvorschläge für neue Folgen sind willkommen!

01:14:23: Wir machen das für euch im Stadtteil und natürlich darüber hinaus.

01:14:27: Ihr reicht uns unter.

01:14:28: podcast fbarmbeck-süd.de, Süd mit Ue, euer Gastgeber war Marek Stockidge.

01:14:35: Musik Mareks Stockidge und Raphael

01:14:37: Jürgens.

01:14:38: dies ist eine Gemeinschaftsproduktion des Bashcast Teams.

01:14:42: bleibt uns gewogen bis zur

01:14:44: nächsten Folge.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.